Markt > Suche

MAXON GAL Prommer...

<< < (3/4) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: IRATA am Mo 03.09.2012, 18:48:50 ---Hallo

Erst einmal Danke dafür, werd es nachher noch runterlasen und testen.

Falls noch einmal Probleme mit dem Win98USB - egal welcher, es geht da wohl nur um die generelle Bereitstellung der USB-Unterstützung. Sollte also egal sein, ob für Cam, HDD oder sonst etwas.

MfG

IRATA

--- Ende Zitat ---
Hallo IRATA!
Bei meiner PC Erfahrung denke ich schon, daß für CAM, HDD usw. durchaus unterschiedliche USB-Treiber nötig sind! Selbst zwischen den verschiedenen Speichersticks sind die Treiber Firmenspezifisch - nur ab Win NT sind für die meisten Treiber im Windows integriert und werden ggfs nachgeladen!

IRATA:
Hallo

Da irrst Du Dich, generell ist es ein Treiber, der Win98 überhaupt erst einmal sinnvoll USB-tauglich macht. Für spezielle Gerät braucht man dann auch spezifische Treiber. Das sind aber keine HDDs und Speichersticks.
Es ist auch ein Unterschied, einem System eine Schnittstelle generell zur Verfügung zu stellen, oder ein Gerät zu unterstützen. Die beste Gerätesoftware nutzt Dir nichts, wenn Dein System mit der Schnittstelle nicht umgehen kann.

MfG

IRATA

IRATA:
Hallo noch mal

Zum Thema USB-Floppy:

Ich hab mal ein ganz billiges erstanden und es klappt DD und HD auch unter Win7x64 wunderbar.
1.
Entweder auf dem ATARI eine Diskette formatieren (ab TOS2.06 oder mit einem Kopierprogramm, wo MS-Format wählbar ist z.B. F-Copy pro, Kobold oder...)
Die Diskette wird problemlos erkannt und kann gelesen und beschrieben werden.
2.
CMD als Administrator starten und dort:
format a: /t:80 /n:9
eingeben.

MfG

IRATA

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: IRATA am Mo 03.09.2012, 22:38:50 ---Hallo

Da irrst Du Dich, generell ist es ein Treiber, der Win98 überhaupt erst einmal sinnvoll USB-tauglich macht. Für spezielle Gerät braucht man dann auch spezifische Treiber. Das sind aber keine HDDs und Speichersticks.
Es ist auch ein Unterschied, einem System eine Schnittstelle generell zur Verfügung zu stellen, oder ein Gerät zu unterstützen. Die beste Gerätesoftware nutzt Dir nichts, wenn Dein System mit der Schnittstelle nicht umgehen kann.

MfG

IRATA

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wir sehen da was unterschiedlich. Eine Erweiterung braucht am PC natürlich einen Treiber. Als Win 98 erschien, gab es noch kein USB, folglich auch keine passende Treiberintegration. Es wird ein Treiber gebraucht, der erst einmal das "Interface" zwischen USB und Betriebssystem bildet. Den meinst Du wahrscheinlich. Da das Notebook von soldermaSTer aber scheinbar USB hat, dürfte auch dieser allgemeine Treiber schzon installiert sein. Er spricht (schrieb) davon, daß er keinen Treiber für seinen 16GB Stick hätte, und dieser wiederum ist eben ein spezifischer Treiber der sich entscheidend vom Treiber für CAM usw. unterscheiden wird!

Da wir aber zu weit OfTopic abdriften, bitte ich Dich nicht weiter darauf einzugehen oder es in einem eigenen Thread zu behandeln. Im Übrigen möchte ich mich mit Dir auch nicht streiten!

jha13:

--- Zitat von: Burkhard Mankel link=topic=9822.msg71500#msg71500 ---Ich glaube, wir sehen da was unterschiedlich. Eine Erweiterung braucht am PC natürlich einen Treiber. Als Win 98 erschien, gab es noch kein USB...
--- Ende Zitat ---

Hallo Burkhard,
da bist Du aber völlig fehlinformiert.
Selbst Windows 95 gabe es als letzte Version schon mit installierbarem USB Supplement.
Windows 98 kennt von Haus aus USB.
Es müssen auch nicht immer spezifische Treiber installiert werden,
da es Treibergruppen gibt für z.Bsp. Mass Storage, Human Interface usw.

Hier aus Wikipedia:
Windows 95
→ Hauptartikel: Microsoft Windows 95

Microsoft Windows 95, Codename „Chicago“, ist am 15. August 1995 erschienen. Windows 95 war revolutionär, als es erschien, es war ein 16-/32-Bit-System, konnte schon lange Dateinamen verwalten und DOS wurde zum Unterbau degradiert. Es hat nur 4 Tage gedauert, bis die erste Million Exemplare verkauft war. In den beiden Folgejahren erschienen Windows 95b und Windows 95c, die einige Neuerungen mitbringen, welche unter anderem neue Hardware unterstützen, zum Beispiel USB und FAT32 zur Adressierung von Festplatten von über 2 Gigabyte. Das System wird seit Januar 2002 von Microsoft offiziell nicht mehr unterstützt

Windows 98
→ Hauptartikel: Microsoft Windows 98

Microsoft Windows 98, Codename „Memphis“, erschien am 30. Juni 1998 als Evolutionsstufe von Windows 95. Windows 98 enthält hauptsächlich Internet-Erweiterungen wie den integrierten Internet Explorer 4.0 sowie Multimedia-Erweiterungen. Nach Windows 95 ist Windows 98 das zweiterfolgreichste System, die offizielle Unterstützung wurde im Jahr 2006 eingestellt. Mitte 1999 erschien Windows 98 Second Edition (englisch für zweite Ausgabe) welche als überarbeitete Version unter Anderem das Service Pack 1, den Internet Explorer 5 sowie einige Verbesserungen im Bereich Multimedia und USB mitbrachte.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows#

Nachdem das geklärt ist bitte back to Topic.

MfG
jha13

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln