Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's
Megatari:
Hallo Frank,
das ist das IDE Interface von Popsel Pera, oder?
Hat das schonmal einer als SingleSided gebaut und funktioniert das?
Die Pläne habe ich schon länger hier liegen und würde es dann mal gerne bauen. Platine werde ich mir fräsen. Nur die Anbindung des TO 206 muss ich mir nochmal genauer ansehen.
neogain:
--- Zitat von: Megatari am Do 25.06.2020, 10:10:35 ---Hallo Frank,
das ist das IDE Interface von Popsel Pera, oder?
Hat das schonmal einer als SingleSided gebaut und funktioniert das?
Die Pläne habe ich schon länger hier liegen und würde es dann mal gerne bauen. Platine werde ich mir fräsen. Nur die Anbindung des TO 206 muss ich mir nochmal genauer ansehen.
--- Ende Zitat ---
Ja ich hatte diese vor Jahren als erstes Projekt einseitig geäzt.geht auch. Aber bevor du selbst anfängst mit ätzen frag dich lieber ob ne lighting st inkl. Cloudy nicht besser wäre. Da haste dann Support, was beim Selbstbau halt nicht ist.
alers:
--- Zitat von: neogain am Do 25.06.2020, 10:38:49 ---Ja ich hatte diese vor Jahren als erstes Projekt einseitig geäzt.geht auch. Aber bevor du selbst anfängst mit ätzen frag dich lieber ob ne lighting st inkl. Cloudy nicht besser wäre. Da haste dann Support, was beim Selbstbau halt nicht ist.
--- Ende Zitat ---
Nix gegen die Lighting oder Cloudy, aber warum sollte er von PP keinen Support bekommen? Wenn ich PP anschreibe antwortet PP auch sehr rasch und sehr ausführlich...Und vor allem habe ich Megatari so verstanden, daß er die HW eh schon hat...
czietz:
--- Zitat von: neogain am Do 25.06.2020, 10:38:49 ---Aber bevor du selbst anfängst mit ätzen frag dich lieber ob ne lighting st inkl. Cloudy nicht besser wäre. Da haste dann Support, was beim Selbstbau halt nicht ist.
--- Ende Zitat ---
Nicht zu vergessen, dass -- da IDE von Interesse ist -- die Lightning ST ein Feature hat, das sie einzigartig macht: Smartswap. Mit einem herkömmlichen IDE-Interface musst Du Dich entscheiden:
- Bytereihenfolge PC-kompatibel: Datenaustausch mit dem PC möglich, dafür Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf dem Atari um ca. 75%(!) reduziert und HDDRIVER kann davon nicht booten. => Immer Diskette nötig, um HDDRIVER zu laden.
- Bytereihenfolge Atari-kompatibel: Schnell und bootfähig, dafür nicht am PC lesbar. => Datenaustausch extrem erschwert.
Mit Smartswap kannst Du alles auf einmal haben: Bootfähig, schnell, am PC lesbar.
neogain:
--- Zitat von: czietz am Do 25.06.2020, 12:20:05 ---
--- Zitat von: neogain am Do 25.06.2020, 10:38:49 ---Aber bevor du selbst anfängst mit ätzen frag dich lieber ob ne lighting st inkl. Cloudy nicht besser wäre. Da haste dann Support, was beim Selbstbau halt nicht ist.
--- Ende Zitat ---
Nicht zu vergessen, dass -- da IDE von Interesse ist -- die Lightning ST ein Feature hat, das sie einzigartig macht: Smartswap. Mit einem herkömmlichen IDE-Interface musst Du Dich entscheiden:
- Bytereihenfolge PC-kompatibel: Datenaustausch mit dem PC möglich, dafür Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf dem Atari um ca. 75%(!) reduziert und HDDRIVER kann davon nicht booten. => Immer Diskette nötig, um HDDRIVER zu laden.
- Bytereihenfolge Atari-kompatibel: Schnell und bootfähig, dafür nicht am PC lesbar. => Datenaustausch extrem erschwert.
Mit Smartswap kannst Du alles auf einmal haben: Bootfähig, schnell, am PC lesbar.
--- Ende Zitat ---
Führe mich nicht in Versuchung czietz XD
Nee Spaß, wird eine lighting st für den STe kommen? Das ist der einzige Atari wo ich noch habe, wo nackt ist.
@alers mag sein, aber habe jetzt eh gelesen, dass er die Platine fräsen will. Dann würde ich das auch so machen, weil beim selberätzen ist das eine totur beim Single Layout. Musste teils Leiterbahnen von hand Brücken, weil diese verdammt dünn waren und auch ruckzuck weggeätzt waren. Beim fräsen ist das bestimmt einfacher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln