Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

TOS 2.06 für alle ATARI (Mega) ST's

<< < (5/15) > >>

IRATA:
Hallo

Danke auch für die ausführliche Erläuterung.

Ene andere Frage, es gibt auch die Möglichkeit, die ganze Schaltung durch eine GAL zu ersetzen.
Gibt es dafür ein fertiges Jedec-File irgendwo zum Download?

Unter dem Link steht etwas davon, daß eine IDE-Schnittstelle mit abfallen würde/könnte.
Gibt es dazu einen Schaltplan und das Jedec-File?

MfG

IRATA

IRATA:
@ToPeG

Noch mal kurz zum ROM2/CE-Signal...

Hab jetzt 74S240 (KR531AP3) und MH74ALS02 - das sollte doch nun passen (hoffe ich)...

Das ROM2 kann ich ja vom IC-Pin des 74LS11 (Pin19 GLUE) abnehmen und CE dann direkt an den gebrückten Pin20 der neuen ROMs einspeisen, wenn diese auch aus der Fassung hängen.
Der Rest dann wie gehabt an der CPU abnehmen.

Hab das Gänze auch noch einmal mit der Verbindung Pin20 der Roms zum Board versucht, aber gleiches Ergebnis.
Die Roms untereinander auch schon getauscht, ebenfalls kein ATARI-Zeichen auf dem Schirm.

Zwischendurch immer wieder zurück gebaut, mit den alten Roms läuft es wieder.

Kann ich noch etwas falsch gemacht haben?
1. Schaltung mehrfach aufgebaut und geprüft (Abgleich mit Zeichnung)
2. Auch noch einmal mit dem Schaltplan A17 und A16 nachverfolgt
- A17 kommt an Pin3/W2 an und von da mit beiden Pin2 der neuen Roms (A16) verbunden
- A16 kommt an W3/3 an und geht von W3/2 an Pin1 der Rom-Sockel (A15), was mit Pin3 vom 27C010 identisch ist.
- EPROM-Pins 30, 31, 32 & 1 sind miteinander verbunden und Pin30 ist mit Sockel-Pin28 verbunden.

Was hab ich übersehen bzw. Falsch interpretiert?

MfG

IRATA

ToPeG:
Hast du die Vorschläge aus #15 oder #19 befolgt?

Hast du auf Kurzschlüsse geprüft? Hast du die Schaltung wie in #15 vorgeschlagen geprüft? (von Hand getestet) Hast du die Schaltung wie in #19 vorgeschlagen "halb" eingebaut und mit dem GFA-Code getestet?

Ich kann hier auch nur raten. Die Informationen reichen einfach nicht aus. Hast du Bilder?

Hast du versucht einen Pufferkondensator nahe der ICs zwischen VCC und GND zu setzen?

Ich habe dir alle Hilfe gegeben, die ich geben konnte, ohne die schlatung selber aufzubauen. Das kann ich aber nicht so schnell. Immerhin muss ich dazu einen meiner STEs zerlegen, die ROMs raus nehmen, einen 1040ST zerlegen und alles zusammen- und einlöten. Was dann die n+1te Baustelle im Keller wäre.

EDIT:
Hast du geschaut, ob ich die richtigen Pins Am 68000 angeben habe?

IRATA:
Hallo

Da ich die Schaltung schon mehrfach mit anderen bzw. neuen Teilen aufgebaut habe, schließe ich mal defekte Bauteile aus - baue es aber nachher noch einmal komplett anders auf.

Lötbrücken kann ich ausschließen, da die Bauteile huckepack verlötet sind und jeder angelötete Draht mit einem Stück Schrumpfschlauch bis an den IC bedeckt ist.

Kabelbrüche schließe ich definitiv aus, da es frisch abgetrennte Drähtchen von einem langen, funktionstüchtigen SCSI-Flachkabel bzw. extra neu gekaufter Litze waren.

Die CPU-Anschlüsse passen, gerade noch einmal ausgezählt und Kurzschlüsse sind nicht vorhanden, die verlöteten Drahtenden stecken in dem aufgelöteten CPU-Sockel.

Kondensator??? Werd ich noch probieren, wenn ich da etwas zu finde.

Für den Rest, wenn es nicht funktioniert, hätte ich eine Idee.
Ich sende Dir meinen letzten "Chip-Tower" sowie die 2 TOS206 Roms, damit Du keine neuen Baustellen eröffnen mußt...

Somit könntest Du gleich eine Gegenprüfung meiner Angaben machen und mir hoffentlich einen Fehler um die Ohren hauen.

Ich bin zwar nicht der Elektronikexperte und mir fehlt sicher auch reichlich Hintergrundwissen, aber mit der Realisierung hatte ich bisher noch keine Probleme.

Ich werd mal gucken, ob ich ein paar Bilder davon hinbekomme.

MfG

IRATA

IRATA:
Hallo

Ob es das schon war, guck ich gleich nach, aber ich hab nun das gemacht, was in Deinem letzten "EDIT" stand und die Angaben der CPU-Anschlüsse lt. Profibuch verglichen.
Nicht Pin20, sondern Pin10 ist DTACK und GND liegt nicht an Pinn33, sondern an Pin53 - Vcc und GND waren aber nicht relevant, da ich das "Türmchen" huckepack auf einen passenden IC gelötet habe.
Die Adressen sind korrekt.

MfG

IRATA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln