Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Reinigung Tastatur Atari Mega ST

<< < (2/4) > >>

Gast120501:
So eine Führung kann auch unter den Enter und anderen großen Tasten sein. Die Führung erst in die Taste einklipsen und dann unter einhängen mit meist etwas fummelig aber machbar.

Wem du noch einen Atari hast, brauchst du auch kein Foto.

Burkhard Mankel:
Die Mega ST Tastatur war meineswissens eine nach MX-Technologie (nein oneSTone o2o, bitte keine Widerworte und keinen Streit !!!)
Sie besteht aus einzeln gekapselten Cherry MX-Taster, was Du feststellen kannst, wen Du die Tastatur aufschraubst und eine Schwarze Metallplatte zum Vorschein kommz, in der die Tasten alle vorhanden sind! Von der Seite her müßte jetzt auch auffällig sein, wo der meiste Dreck sitzt und ob dieser halt Schuld hat ...
Falls nein hilft es wahrscheinlich nur, die entsprechenden Tastkörper auszutauschen. Wenn Du das nicht kannst, biete ich Dir an die Tastatur gegen eine normale 520er Tastatur auszutauschen, die paßt an den internen Anschluß (lange Stiftreihe)!

edit: Um ein Bild zu zeigen habe ich schnell mal mit dem Handy ein Foto gemacht, da die Tastatur zZ nicht richtig verschraubt ist ...:

Man sieht deutlich nach der abgezogenen Taste den MX Taster!

ToPeG:
Ohne dir nahe treten zu wollen. Kann es sein das du die MegaSTE/TT Taststuren meinst? Oder es gibt zwei Varianten der MegaST Tastaturen. Die MX-Tastaturen sind über zwei Folienkabel an ein Daughterboard angeschlossen. (zumindest bei der Mega-STE/TT Tastatur) Bei der MegaST Tastatur ist alles eine Platine. (zumindest bei mir)

EDIT:
OK wie es scheint gibt es zwei Varianten. Meine Tastatur sieht einer normalen ST-Tastatur sehr ähnlich, mit dem Prozessor,74LS244 etc. auf der Rückseite.

Burkhard Mankel:
Ohne Dir nahe treten zu wollen: Die Mega ST Tastatur besteht aus gefühlten (weil vgorhanden) MX Taster. Die STE und TT Tastaturen sollen nach Hörensagen Folientastaturen sein! Da ich keine solche (letztere) habe, kann ich das nicht bestätigen!

Zum Beweis der MX Taster hier noch ein Bild der Lötseite. Ich habe dabei bewußt die Anschlußplatine im Fotobereich mit aufgenommen:

Milan:

--- Zitat von: ToPeG am So 19.08.2012, 15:07:52 ---Die MX-Tastaturen sind über zwei Folienkabel an ein Daughterboard angeschlossen.

--- Ende Zitat ---

Das ist keine MX Tastatur.
MX Tastatur ist am Bild von Burkhard.

Gruß Milan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln