Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Reinigung Tastatur Atari Mega ST
ToPeG:
Meinetwegen. :)
Zumindest sieht die Tastatur bei mir andres aus.
chemograph:
Erstmal euch allen herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Burkhard hatte bezüglich der Tastatur recht: Es handelt sich um das Modell mit Cherry-Tastern. Morgen reiche ich noch die Bilder (vorher - hinterher) nach. Das Ding war sehr verschmutzt. Ich habe also das Gehäuse auseinander geschraubt (weniger Schrauben als beim 1040 STE ;D). Dann habe ich die Tastaturkappen vorsichtig abgezogen und den Dreck drunter bewundert! Für jede Tastaturreihe und für den Pfeiltasten- bzw. Ziffernblock habe ich ein kleines Schälchen mit Spülwasser vorbereitet zwecks Vorsortierung und darin die Kappen "gebadet". Vorsicht beim Ablösen der Tasten Leertaste, Return, Enter und der 0 des Ziffernblocks, da diese eine "Metallfeder" haben. Deshalb werden diese auch nicht gebadet. Nach der Reinigung jeder einzelnen Taste, des nackten Tastaturfeldes (Staubsauger und Pinsel! Himmel, wo ist mein schöner Tastatursauger von Westfalia aus den 80´ern :'() und des oberen Gehäuses (keine Verkabelung) habe ich das Ding wieder zusammengesetzt. Da waren auch schon 2,5 h vorbei. Aber jetzt gerade der Test: ;D In That´s write geht wieder die Post ab,
Morgen noch zwei Bilder,
Chemograph
Burkhard Mankel:
Du solltest aber an den Tastern und an der Elektronik doch lieber etwas sparsamer mit Feuchtigkeit sein. Solltest Du nach Deiner Reinemach-Aktion aber noch Schwierigkeiten mit den zwei Tasten haben empfiehlt es sich wohl, diese zu tauschen. Dazu ein Angebot:
Ich habe hier noch eine Platine aus einer Cherry GS Tastatur, die schon halb ausgeschlachtet wurde:
Ich könnte Dir (Porto vorausgesetzt) zwei oder drei Tasten zur Verfügung stellen. Über di Mondanitäten können wir uns dann ggfs per PN auseinander setzen!
Gast120501:
Burkhard, ganz prima! Wenn du was richtiges schreibst, brauchst du ja auch keine Angst zu haben, dass ich wiederspreche. Aber eben nicht alles was du schreibst, ist richtig, und das kann ich dann nicht so stehen lassen, da hilft dir auch eineinzelner CeBit-Besuch und das Lesen von ein paar ST-Magazinen nichts. Damit musst du lernen klarzukommen. Aber wie geschrieben, das mit den Cherry-Modulen ist ja richtig, ich habe für den Mega-ST nie etwas anderes behauptet. Ich habe selbst irgendwann vor wenigen Wochen erwähnt, dass mechanisch die Mega-ST-Tastatur das Beste war, das Atari je an Tastaturen hatte, und dass diese Tastaturen deswegen sehr oft am TT weiterverwendet wurden. Also, vollkommen übereinstimmende Meinung, mein Liebster! 8)
Patrick STf:
Kann ich diese Tipps auch zum reinigen einer 1040er Tastatur verwenden ? Der Rechner ist nämlich zerlegt und das kann man ja mitmachen wenn er wieder läuft ;) Wie reinigt man am besten das Gehäuse ??? Hab mal was von in die Spülmaschine legen und kalt waschen gelesen, aber leider habe ich keine ;(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln