Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe

<< < (4/6) > >>

Arthur:
Die besseren Module haben, wann immer es ging, den Takt auf 8MHz reduziert zum Teil auch wenn eine HD-Diskette eingelegt war und der Motor z.B. nicht lief... hab ich irgendwo mal gelesen... evtl. sogar hier im Forum. Dadurch lief es auch ohne Ajax mit nem 02-02 einigermaßen stabil. Habe aber auch von vielen Usern gehört wo es überhaut nicht stabil laufen wollte. Aber mit nem Ajax sehe ich da kein Problem.

rainers:
Ich danke Euch.

Nun muß ich aber nachhaken, jedoch nicht zum Ajax, sondern zur 68000 bzgl. der Temperatur.
Hatte ja dazu schon mal was "ge-postet".
Also die 68000 in dem STe ohne separaten Blitter erreicht (mit der Fingerspitze gefühlt) locker 60 Grad an der Oberfläche, das aber begrenzt auf den Bereich in der Nähe des PIN 44.
Dann muß sie doch im Inneren sicherlich 90 Grad oder mehr haben.

Im STe mit separatem Blitter wird die CPU praktisch nicht warm.

Hat jemand Erklärungen/Ideen?

Danke und Gruß.
Rainer

Gast120501:
Bei 60°C verbrennst du dir ziemlich die Finger... Also, bitte lieber richtig messen.

rainers:
Joo, sobald ich die Möglichkeiten habe (kaue selten Kaugummi  ;D ;D), mache ich das.
Aber ich verwette schon mal meinen Ars.., es sind sind 60 Grad.
Mit gefühlten Temperaturen kenne ich mich ganz gut aus und ich verbrenne mir noch nicht mal die Finger, wenn ich die in frisch gebrühten Kaffee halte  ;D ;D

rainers:
Morgen will ich den alten Controller rausrupfen, aber nun fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Wie zum Geier kann ich die HD-Disks denn ansprechen (formatieren, schreiben, lesen)?
Bei meiner Suche stieß ich auf FCOPY, aber ist das das Richtige? Und wenn ja, welche Version ist aktuell? Ich habe 2.0 als PD-Version.

Bin dankbar für jeden Tip.

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln