Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe
Arthur:
Beim Mega STE mit TOS 2.06 ist es ein Jumper, Lötjumper bzw. DIP-Schalter soweit ich weis, hab keinen Mega STE. Falls im 1040 STE ein TOS 2.06 eingebaut ist dann reicht es einen entsprechenden HD-Cookie (mit entsprechendem Autoordnerprogramm) zu setzen, einfach mal googeln, und dann Bietet der Formatierdialog des TOS eine HD-Option an. Sonst einfach irgendein Formatierprogramm das auch HD-Format unterstützt nehmen.
ToPeG:
Im 1040STE ist es eine Lötbrücke. Von links die erste oder zweite (bitte nachschauen!) Die Lötbrücken findet man rechts unten neben den ROMS. Acht Lötbrücken in einer Reihe. Nur zwei sind von Bedeutung, soweit ich weiß.
Ist sie geschlossen nimmt das TOS2.06 an das ein HD Laufwerk verbaut ist. Mit einem DD-Laufwerk kann das zu Problemen führen. Experimentiert man lohnt es sich dort einen Jumper zu verlöten.
Burkhard Mankel:
HD-Cookie und Ins-Jar, ich glaube, aus einem Harlekin Paket (bin mir da aber nicht ganz sicher) meiner STE Installierung, obwohl es da nur von Harlekin benutzt wird (wenn überhaupt)!
edit: INSJAR.PRG muß VOR HDCOOKIE.PRG in den AUTO-Ordner!
edit: natürlich PDF in ZIP umbenennen!
Lukas Frank:
--- Zitat von: Rainer (s) am Mi 15.08.2012, 22:32:23 ---Wie zum Geier kann ich die HD-Disks denn ansprechen (formatieren, schreiben, lesen)?
--- Ende Zitat ---
Wenn der HD-Cookie gesetzt ist kann man z.B. beim TOS 2.06 über den Desktop formatieren.
Lesen und Schreiben kann man HD Disketten dann wenn der Floppycontroller anstatt mit
8Mhz für DD betrieb, mit 16Mhz betrieben wird. Diese Umschaltung übernimmt normalerweise
ein HD Modul ...
Dem Betriebssystem ist es egal ob es sich um DD, HD oder gar ED Disketten handelt ...
rainers:
Hallo Burkhard,
vielen Dank, genau das, was ich gesucht hatte.
Hatte zwar viele Links über Google gefunden, aber nicht einer mit Download.
Es ging mir nur um die Software. Die Hardware ist klar, also das mit dem Jumper auf E6.
Danke.
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln