Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ajax / Floppy-Controller / 1040 STe

<< < (3/6) > >>

ToPeG:
Bei HD-Zugriffen wurde er um die 35°C warm. mit einem (PC) Kühlkörper waren es noch ~27°C und er läuft stabil. Es kann sein das es auch ohne Kühlkörper funktioniert hätte, aber ich wollte sicher gehen.

rainers:
Was benötigt man denn, um die Temperatur eines IC zu messen? Also ein Spezialgerät, vermute ich mal.

ToPeG:
Am einfachsten: Nimm ein gut durchgekautes Kaugummi und ein Thermometer wie man es zum Messen von Fieber benutzt. Stecke das sensorische Ende in das Kaugummi und Klebe das auf den IC, das Thermometer-ende solle möglichst dicht am IC sein.
Jetzt benutze ich ein Infrarot-Thermometer, das Die Wärmestrahlung direkt misst.

rainers:
OKay.

Zusammenfassung meinerseits:
Alter Controller kann raus und durch den AJAX bzw. das MHz-Modul ersetzt werden.
1,44 MB-LW brauchts nicht sofort.
Controller sollte ggf. Kühlkörper erhalten (35 Grad Celsius: Ist das echt warm?).

Ich reiß das Ding am nä. WE raus. Mist, daß das noch solange hin ist  :(

ToPeG:
Der Ajax braucht keinen Kühlkörper. Der ist für 8/16/32Mhz ausgelegt.

8Mhz -> DD -> 720Kb
16Mhz -> HD -> 1,44Mb
32Mhz -> ED -> 2,88Mb

Der "1772 02-02" ist eigentlich nur für 8Mhz geeignet, doch meist funktioniert er auch mit 16Mhz (gerade eben so). Da läuft er aber extrem außerhalb der Spezifikationen. Im inneren wir er dadurch sehr heiß. Die Hülle ist nicht dafür ausgelegt Wärme abzuführen, das heißt man bekommt ein starkes Wärmegefälle von innen nach außen. Wenn der IC außen 35°C hat kann er innen locker 50°C oder mehr haben. Im Dauerbetrieb möglicherweise viel mehr. Damit er im schlecht gelüfteten Gehäuse nicht überhitzt habe ich einen Kühlkörper drauf gemacht. Bei vielen läuft der "1772 02-02" auch ohne Kühlkörper. Aber ich hatte Das Material, warum nicht nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln