Wer seinen alten ST/STE mit dauerhafter Uhrzeit versehen möchte, sollte sich mal den Tastaturprozessor anschauen... Da ist eine Echtzeituhr drin, ich weiß allerdings nicht, ob die Jahr-2000-kompatibel ist. Da gabs damals Bastelleien, um den Tastaturprozessor per Akku zu puffern. Das schöne an dieser Variante ist, dass der Tastaturprozessor bei jeder ST/STE/TT/Falcon-Tastatur gesockelt ist, das heißt, man braucht am ATARI selbst nichts zu löten, wenn man die Schaltung an einen Zwischensockel anschließt..
Hier ist eine passende Schaltung:
http://www.8bitchip.info/atari/ikbdbatt.htmlSo eine ähnliche Schaltung hatte ich damals in meinem ST (Tower, HP-Tastaturgehäuse mit 520er Tastatur drin), also in der Tastatur, drin, und das hat gut funktioniert. Allerdings im Gegensatz zu obiger Schaltung hatte meine Schaltung 4 x 1,2 V Akkus (=4,8V) drin. Der Tastaturprozessor hielt die Uhrzeit so über mehrere Wochen.
Ich sehe außerdem gerade, dass auf der oben genannten Seite auch ein Programm für den Autoordner verlinkt ist, dass diese Uhr Fit für 2000-2019 macht.