Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Datum beim 1040 STE spielt verrückt

<< < (3/5) > >>

simonsunnyboy:
TOS selbst ist soweit ich mich erinnere nur eingeschränkt Y2K fähig. Vielleicht liegt es auch einfach daran? Selbst wenn die Hardwareuhr einen richtigen Wert liefert, kann der vom TOS vllt nicht interpretiert werden?

rainers:
Hallo megamausffm,

Du schreibst:

--- Zitat ---Der Rechner stellt aus irgend einem Grund das Datum um bzw. zurück auf den 00.00.28.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich das richtig verstehe, dann wird zumindest einmal die Zeit vom DCF-Modul korrekt erkannt/gelesen und ans System übertragen bzw. die Systemzeit gesetzt. Ist das so richtig?
Die 28 in Deiner Datumsangabe deutet darauf hin, daß Du einen Y2K-Patch für TOS verwendest. Das so gesetzte Datum ist zunächst korrekt.
Irgendwann sollte DCF-Time die Zeit vom DCF-Modul lesen und übertragen. Liest DCF-Time die Zeit noch korrekt, also kannst Du sie im CPX sehen bzw.wie hast Du herausgefunden, daß das DCF-Modul noch die korrekte Zeit liefert?

Gruß
Rainer

megamausffm:
Hallo Rainer,
Ja ich sehe die Zeit im CPX- Modul.
"Leider" habe ich auch irgendwann mal ein Y2K Patch installiert. Ohne Satandisk zeigt das System auch brav das Datum von 1990 an.
Weißt Du/Wisst Ihr, in welchen Dateien sich das patch breitmacht?
Danke auf jeden Fall schon mal an alle und lieben Gruß
Gerhard

rainers:
Hallo Gerhard,

sorry, daß ich nochmal nachfrage.
Funktioniert das Setzen der Zeit nicht mehr, seitdem Du die Satandisk eingebaut hast? Oder lief das System, so wie Du es beschrieben hast, bis vor drei Wochen stabil?

Im Übrigen funktioniert DCFTIME bei mir nicht, daher verwende ich CLOCKDRV (aber das DCFTIME dürfte bei Dir eigentlich nicht die Ursache sein).

Gruß.
Rainer

megamausffm:
Hallo Rainer,
Das System lief die ganze Zeit normal, auch mit der Satandisk, die ich seit etwa 2 Jahren habe.
Der Rechner macht das Gleiche auch mit der SCSI-HD.
Daher vermute ich mal, dass es an der Hardware des STE liegt.
Ich kann die Zeit ja auch einstellen, aber sobald ich ein Programm starte bzw. beende oder z.B. im Notator eine andere Aktion mache stellt der Rechner das Datum mindestens beim Jahr  zurück bzw. auf 28.
Da er z.T. auch das Midi-Tempo auf Maximum verändert dachte ich halt an einen Defekt in der Uhr bzw. der Taktung dabei.
Blöderweise macht der Rechner das nur manchmal, so dass ich noch kein System herausfinden konnte. ???
Gruß
Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln