Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
MEGA STE Coprozessor nachrüsten
Gaga:
Habe noch solche fertigen GAL´s für die FPU im Mega STE. Auch das GAL, welches man für die Nachrüstung einer 1.44 MB Floppy im Mega STE braucht.
Wer es benötigt, kann sich melden.
Meine Erfahrung ist leider auch, dass viele einige Programme mit 68882 FPU ihren Dienst nicht mehr verrichten. Ob das mit einer 68881 FPU auch so ist, weiß ich nicht. So eine habe ich nicht.
Wer den Mega STE für Spiele nimmt, sollte eher keine FPU rein machen. Bei Anwenderprogrammen kommt es auf den Versuch an. Leider nutzt es auch nichts, die FPU über den Jumper an- oder abzuschalten, da ja das GAL steckt.
Pippi Langstrumpf:
Könnte man nicht vielleicht eine Platine entwickeln, auf der man beide GAL's setzt zwischen denen man umschalten kann und auf einem zweiten Schaltweg halt den FPU ein-/ausschalten ?
nichtsnutz:
Hallo Allerseits,
@1ST1 : Falls Du die original LineF Emulator Disk
findest haette ich Interesse dran,vielleicht kannst
Du dann das Programm hier anhaengen.
@Gaga: Dass Programme die keine FPU benoetigen
sich von einer vorhandenen FPU stoeren ist natuerlich doof ! Ich hatte es so verstanden , dass sie eine 881 FPU brauchen und sich von einer 882 stoeren ,
wegen der Protokoll-feinheiten , sorry !
@kcr: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst , kannst Du gerne das GAL von Gaga nehmen.Ich
wuerde Dir , wenn Du willst , ein GAL zum Testen schicken , unverbindlich , falls es nicht geht , oder Du es nicht brauchst , kannst Du es mir einfach zurueckschicken.
@Burkhard : Das wird man sicherlich machen koennen ,ich habe aber keinen MegaSTE.
Wichtiger waere erstmal herauszufinden was da passiert , warum Programme die keine FPU
brauchen mit FPU nicht richtig laufen.Die muessen ja
irgendwie ausversehen die FPU Register ansprechen ?!
Viele Gruesse,
Vassilis
Gaga:
Ich möchte nichts Falsches schreiben und werde es selbst noch einmal testen wegen der Kompatiblität der 68882 FPU. Es waren bei mir nur einige, wenige Prgramme, die mit FPU rumzickten und wahrscheinlich auch nur Programme, die irgendwie eine FPU nutzen.
Ich kann mich aber noch an Folgendes erinnern: meine Version von GEMView stürzt mit FPU im Rechner ab. Genauso eine frühe Version von Calamus und wohl auch DAS -Vektor.
Die Programme laufen, wenn die FPU wieder draußen ist (samt GAL).
Eine Erklärung könnte sein, dass insbesondere alte Programme nur für den 68881 ausgelegt sind.
Einen richtigen Reim kann ich mir nicht drauf machen.
Vielleicht hilft ja tatsächlich dieser LineF-Emulator. Bitte mal hier anhängen.
Gast120501:
Es wäre sogar möglich, dass ich doppelt fündig werde, denn ich hatte ursprünglich in meinem Tower, bis mir das einst verwendete Amiga-2000-Netzteil um die Ohren flog und plötzlich über 12V auf die 5V-Leitung der 520ST-Platine schoss, da einen HBS-240 mit FPU drin. Das 1040ST-Board mit nachgerüsteten und dann wegen der PAK wieder rausgeworfene Blitter kam ja erst dann in den Tower rein. Jedenfalls, bei der HBS-240 war auch ein LineF-Emulator dabei, ich vermute allerdings, das war der selbe wie von Atari selbst. Also, drückt mir die Daumen, dass ich die Diskette(n) finde, in meinem Metallschrank, und dass sie noch lesbar sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln