Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MEGA STE Coprozessor nachrüsten

(1/5) > >>

kcr:
Hallo Leute!

Bin gerade dabei meinem Mega STE einen CoPro zu spendieren - leider ist das mit Plug&Play nicht getan wie sich rausstellte. Man braucht wohl noch einen speziellen GAL.

Frage wäre jetzt wo kriege ich soetwas noch her?
Die Software kann man sich auf R. Czubas Seite laden, aber ich habe diese Hardware nicht und auch keine Möglichkeit so einen Chip zu programmieren.

Habe einen neueren Mega STE mit HD Laufwerk und einem Jumper auf der Platine zum ein-/ausschalten des CoPros.

Als CoPro habe ich diesen Motorola 68882:

http://www.ebay.de/itm/68882-CoPro-PLCC-FPU-Commodore-Amiga-Blizzard-Atari-/220846013303?pt=Klassische_Computer&hash=item336b72bb77

Habe jetzt zunächst nur den CoPro eingebaut und den Jumper entfernt, aber der ATARI zeigt nur wirre Grafik und friert ein. Kann natürlich nicht funktionieren, wenn noch ein Bauteil fehlt...

Omikronman:
Dem 68000 kann man nicht "einfach so" eine echte FPU an die Seite stellen, da braucht es schon eine neuere CPU, den 68030 oder so.

Gast120501:
Doch, mit entsprechender Zusatzlogik, wie oben erwähnt, geht das. Ich hatte mal einen HBS-240 in meinem ST (vor der PAK) und da habe ich auch den 68881 nachgerüstet. Doch der Copro lohnt kaumn den Aufwand, es gibt/gab kaum Programme, die den unterstützen.

Omikronman:
Die älteren Omikron.Basic Compiler konnten FPU-Code erzeugen. Das Handbuch schrieb dazu allerdings, das sei nicht für eine Coprozessor FPU, sondern lediglich für eine I/O-FPU. Was immer das genau heißen mag.

kcr:
Naja, jetzt habe ich schon angefangen und so möchte ich es auch zu Ende machen, auch wenn es "den Aufwand kaum lohnt".

Vielleicht ist es auch nur das Wissen, daß man einen schnelleren Atari hat.  8)

Mit Rationalität ist doch unser Hobby ohnehin nicht zu erklären...

;)

Jedenfalls brauche ich noch so einen GAL.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln