Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

MEGA STE Coprozessor nachrüsten

<< < (3/5) > >>

Ryo:
Hallo kcr, teste doch mal das Spiel Superfly und lass ein bisschen das Diskettenlaufwerk arbeiten.
Also bevor du den CoPro eingebaut hast und dann noch mal danach.
In meinem MSTE haben diese Sachen mit CoPro nämlich nicht mehr Funktioniert. Ich hatte auch den 68882 drin.

nichtsnutz:
Hallo Ryo,

leider gibt es zwischen den beiden CoPros 881 / 882  einige Unterschiede bei den low level
 Kommunikationsprotokollen und vielleicht ist
gerade das das Problem.

Ich weiss aber nicht die genauen Details, die lowlevel
Protokollschicht ist ca 100 Seiten in den Datenbüchern...

Vielleicht können da Leute wie Klappazius (KLAZ) da
was patchen !?

Viele Grüsse,
Vassilis

Ryo:
Was meinst du mit Patchen? Den Gal oder ein Programm im Auto-Ordner?

Aber Lohnen tut es sich eh nicht. Mal abgesehen von Gembench, habe ich keine Programme gefunden, die die Kombination 68000 und CoPro unterstützen. Die CoPro-Apps scheinen alle einen 68030 zu brauchen.

nichtsnutz:
Hallo Ryo,

mit Patchen meine ich die Software , das GAL macht
nur die Adressdekodierung der elementaren Hardware Register.
Darauf baut dann ein low level Kommunikationsprotokoll auf.
Bei 020 / 030 CPUs ist
das schon in der Hardware der CPU drauf, die 68000 cpu muss dieses Protokoll emulieren und da gibt es
ein paar subtile Unterschiede die *vielleicht* die Ursache für Inkompatibilitäten sind.
Hängt davon ab , wie genau diese Protokollschicht in
Software nachgebildet wird.

Letztendlich hast Du recht , Sinn macht das erst ab 020 / 030 und ich hatte auch nie ein Programm gehabt welches eine fpu brauchte.
Vielleicht wenn man Numerik Freak ist und mit 80bit long doubles rechnen will , oder nicht Stunden auf seine Apfelmänchen warten will !

Aber als kleinere Bastelei könnte man sowas just for
fun auch im MegaST reinbasteln,und sei es nur für das Basteln selbst und den Benchmark  :-)

Viele Grüsse,
Vassilis

Gast120501:
Ich meine, direkt von Atari selbst gab es sogar eine Erweiterung für den Mega-ST-Bus mit der 68881 FPU und einem passenden LineF-Emulator für den Autoordner. Die Erweiterung war aber recht selten. Ich habe gestern Abend nochmal auf meinem Server gesucht, ob ich die Diskette da zufälligerweise gesichert habe. Heute Abend komme ich viuelleicht mal dazu meine echten Disketten zu durchsuchen, aber wer weiß, ob die nach 20 Jahren Lagerung in einem Metallschrank noch lesbar sind...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln