Allgemeines > Atari - Talk
Atari Mega STE mit macken
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: Vision am Fr 27.07.2012, 17:34:17 ---Neue Hiobsbotschaft:
Die Tastatur schlägt nur bei der Nummer 7,Backspace und Y an.
Maus die über die Tastatur läuft,funktioniert tadellos.
--- Ende Zitat ---
Leider kenne ich die Tastatur intern nicht. Glücklicher Weise hat Atari die RJ-Buchse Kompatibel so daß ich meinen Mega STE mit einer Mega ST-Tastatur (Schräge Funktionstasten), die ich sowieso wegen der MX Taster für besser halte, betreibe! Ich bekam ihn nämlich ganz ohne eine solche. In der Mega ST Tastatur ist die eigentliche Tastatur mit einer Stift-/Buchsenleistenverbindung mit der Anschlußplatine verbunden. Letztere tragt auch die Maus- und Joystickanschlüsse. Vielleicht ist das inj der Original-MSTE Tastatur ahnlich. Die einreihige Pfostenverbindung ist Pinkompatibel zur 520ST-Tastatur. Du hast weiter oben mal das Vorhandensein eines solchen erwähnt. Öffne das Mega STE Tastaturgehäuse und schaue nach ob eine lange Pfostenverbindug zwischen eigentlicher Tastatur und Anschlußplatine ist mit Stiftlaste an der Anschlußplatine. Wen dann noch der Pin 2 (intern als "Key" bezeichnet) unbeschaltet ist, könnte das die halbe Mite sein. Dann teste jetzt mal mit der 520er Tastatur ob das dann voll funktioniert. Falls ja, scheint der Tastaturfolie im Arsch zu sein, denn es gibt für mich keine alternative logische Erklärung dafür zu geben daß 3 Tasten, die nkeine gemeinsame Leitung haben nur noch funktionieren!
guest3140:
Ich habe die Tastatur komplett zerlegt und siehe da die sie scheint mal derbe Feuchtigkeit abbekommen zu haben!
Auf jeden Fall befinden sich auf der Folie weiße Rückstände in Pulverform und die einzelnen Leiter sehen aus wenn Sie minimal an gerostet wären.
Kann ich die Folie mit irgendetwas säubern?
Feuchtes Tuch oder Glas Reiniger?
Pippi Langstrumpf:
Ich würde keine Reinigungsmittel nehmen, könnte zu sehr scheuern! Einfach ein trockenes Tuch und wo das weiße Zeug hartnäckig scheint, nochmals anfeuchten einfach mit Wasser. Defekte Leiterbahnen können evtl mit Leitsilber (Kfz-Zubehör) geflickt werden!
Lukas Frank:
--- Zitat von: Vision am Fr 27.07.2012, 20:27:27 ---Ich habe die Tastatur komplett zerlegt und siehe da die sie scheint mal derbe Feuchtigkeit abbekommen zu haben!
Auf jeden Fall befinden sich auf der Folie weiße Rückstände in Pulverform und die einzelnen Leiter sehen aus wenn Sie minimal an gerostet wären.
Kann ich die Folie mit irgendetwas säubern?
Feuchtes Tuch oder Glas Reiniger?
--- Ende Zitat ---
Lese mal den Betrag/Link komplett durch ...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9743.msg70301#msg70301
guest3140:
Ich habe alles mit einem trockenen Tuch abbekommen.
Es sieht allerdings so aus als wenn sich in der Folie Luftbeulen gebildet hätten.
ist diese in 2 Schichten geklebt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln