Allgemeines > Atari - Talk

Atari Mega STE mit macken

(1/6) > >>

guest3140:
Hallo,
ich kann gottlob sagen das mein Atari Falcon dank der guten Hilfe aus diesem Forum perfekt läuft....danke nochmal dafür.

Ich habe vergangene Woche von einem Bekannten einen Atari Mega STE bekommen (konnte nicht umhin ihn auf der Müllkippe landen zu lassen).

Angeschlossen und folgendes Problem:

Der Atari bootet hoch (dauert allerdings sehr lange 3-5 Minuten) das HD Drive rattert auch und er versucht auf das Floppy zuzugreifen.......dann kommt  "Laufwerk A antwortet nicht"lege ich nun eine ST Diskette ein wird der Desktop geladen ohne jedoch das HD anzuzeigen......ich habe versucht mit der Diskette MEGA STE ADVANCED HARD DISK UTILITIES das HD zu installieren.
Aber es startet nicht von alleine?bzw der Desktop wird nicht geladen.....nutze ich allerdings besagte Diskette
zum starten erscheint " Bootsector is clean "und er greift auf die HD zu es werden mir 4 Partionen des HD angezeigt (C,D,E,F)wobei E und F nach dem anklicken nicht existieren.
Jemand eine Idee? oder ist er doch ein Fall für den Wertstoffhof?

Gast120501:
Soweit ich verstehe, liest dein Mega-STE ja noch Disketten, und der Desktop kommt. Das ist schonmal die halbe Miete.

Also insofern, nichts zum Wegwerfen, sondern auf den ersten Blick nur ein Problem mit der Festplatte.

Als erstes solltest du mal mittels der Schraube auf der Unterseite den Festplattendeckel auf der rechten Seite öffnen und mal horchen und mit den Fingern an der Platte fühlen, ob die Festplatte noch hochfährt, wenn man den Mega-STE einschaltet. Man kann das tatsächlich fühlen, wenn die Scheiben immer schneller rotieren, und dann irgendwann die Köpfe aus der Parkposition kommen.

Wenn nicht, Strom-Stecker der Platte abziehen und wieder anstecken, vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt des Stromsteckers. Bei Bedarf das selbe mit dem SCSI-Kabel wiederholen. Auch der ACSI-SCSI-Hostadapter des Mega-STE ist nur gesteckt, den kann man also auch rausziehen und wieder reinstecken.

Wenn es sich tatsächlich rausstellt, dass die Platte selbst defekt ist, da findet sich sicher irgendwo Ersatz, irgendjemand hat noch was passendes rumliegen, oder es findet sich was in der Bucht.

Arthur:
Hallo Vision, die Festplatte oder die Harddisk oder auch die HD scheint noch OK zu sein. Ist den auf C: ein Treiber installiert? Dort müßte sich im Hauptverzeichnis ein Treiber wie z.B. SHDRIVER.SYS, HDDRIVER.SYS, CHHD.SYS oder ein anderer Hardisktreiber befinden. Falls dem nicht so ist kann von der Platte nicht direkt gebootet werden und der Treiber sollte nachinstalliert werden. Das es lange dauert bis der Desktop erscheint wenn die Platte nicht Bootfähig eingerichtet ist und wenn keine Diskette eingelegt ist das ist eigentlich normal.

guest3140:
Also zum einen vibrieren tut Sie......
ich habe mal die Partitionen C und D angeklickt auf C befindet sich "NEWDESK.INF" ansonsten leer. D ebenfalls leer.

guest3140:
Ich habe auf der Install Diskette folgende Ordner und Dateien :

Auto,HDX,Hinstall,Desktop inf.Datei.
und Driver PRG.

Soll ich irgendetwas auf C oder D kopieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln