Hardware > Hardware (High-End)

Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?

<< < (7/10) > >>

guest3348:

--- Zitat von: Arthur am Do 28.03.2013, 20:28:10 ---In der Anleitung steht nur Fast-RAM.,,

http://www.newtosworld.de/downloads/manual-scans?limitstart=15

--- Ende Zitat ---

Nach der Anleitung habe Ich lange gesucht (aber nicht gefunden). Also Sie gibt es doch noch.
Kommt wie gerufen.
Klasse Arthur. ;)

Arne:

--- Zitat von: Musician am Do 28.03.2013, 13:58:55 ---"Die Grafikkarte blendet 2MB Bildschirmspeicher ein. Deswegen funktioniert sie auch nur mit 4MB ST-Ram im Falcon. Bei 14 MB ST-RAM 'kollidiert' sie mit dem Adressraum des ST-RAM".

--- Ende Zitat ---
Hab da ne spinnerte Idee - zur Diskussion freigegeben  ;D:
Ich hab hier einen 1040STF, bei dem ich eine 2MB Bank eingebaut habe + ein GAL, das drei Speicherbänke unterstützt. Ergo komme ich mit dem GAL-AddOn auf 0.5MB + 0.5MB + 2MB = 3MB. Wird von TOS2.06 auch korrekt erkannt.
Meine Idee zum F030 wäre: herauszufinden, wie das GAL die dritte Bank ermöglicht, um dann dem F030 eine zweite 4MB ST-RAM Bank unterzujubeln, so dass man u.U. mit einem 8MB PS/2 SIMM (das ja IIRC doppelt soviele CAS/RAS-Leitungen benötigt) dann im F030 auf wenigstens 8MB ST-RAM käme.

Ich such mal das GAL-Listing raus...

Schöne Ostern Euch allen.
Arne

Omikronman:
Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber es gab für den ST mal eine RAM Erweiterung auf 12 Mbyte. Ich weiß aber nicht mehr, wie die hieß, oder wie das funktioniert hat.

Arne:
Das war die von Martin Wevelsiep. Der hatte sich m.W. nach auch mal hier im Forum zu Wort gemeldet. Leider hatte er keine Unterlagen mehr dazu. Ich meine auf dem elrad 19" Atari war auch sowas drauf. Im Grunde damals alles aus TTL/GALs aufgebaut.
Das war halt echtes ST-RAM und kein Alternate RAM.
Ich weiss auch nicht wie TOS 2.06 auf 12MB ST-RAM reagieren würde, denn wenn man sich in den Service Manuals den Bootprozess ansieht, dann werden Prüfmuster nur in die (unteren) 4MB geschrieben, da Atari bzw. TOS ja nie davon ausging, dass ab $400000 noch RAM kommt. Ergo müsste man TOS 2.06 wohl patchen.
Zu der Wevelsiep Erweiterung gab es aber bestimmt einen ST-Computer Artikel. Da steht sicher mit welchem TOS es läuft, bzw ob das TOS gepatcht werden muss.

BTW: das hat hier ja jetzt nix mehr mit Graka zu tun. Neuer Thread?

1ST1:
Angeblich soll TOS 2.06 aber trotzdem mehr als 4 MB erkennen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln