Hardware > Hardware (High-End)

Leistungsfähigste Grafikkarte für den Mega-STE / TT ?

<< < (8/10) > >>

Arne:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Fr 29.03.2013, 09:06:42 ---Angeblich soll TOS 2.06 aber trotzdem mehr als 4 MB erkennen können.

--- Ende Zitat ---
Hmmmm.... gut möglich. TOS 3.0x kann es ja auch und das kam vor 2.06 raus. In atari-forum.com lief eine Diskussion um die 68010 Unterstützung und es sah so aus, dass für die Entwicklung von 2.06 Code aus 3.0x reingewandert ist. Teilweise wohl echte 030 Befehle, die aber in 2.06 wohl nie ausgeführt werden.

1ST1:
Genau so habe ich es auch in Erinnerung. Und wenn alle Stricke reißen, ich kann mich erinnern, dass es im Zusammenhang mit der PAK ein an den ST angepasstes TOS 3.06 gab, ich weiß nur nicht, ob das auch auf einem 68000 funktioniert.

Arne:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Fr 29.03.2013, 13:39:39 ---(...) im Zusammenhang mit der PAK ein an den ST angepasstes TOS 3.06 gab, ich weiß nur nicht, ob das auch auf einem 68000 funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte es? Wenn die in atari-forum.com sagen, dass es 030 Code enthält - was nur logisch und konsequent ist - wird der 68k da wohl mit Illegal Opcode bomben.
Auf der Seite von Markus Heiden hab ich sogar ein TOS 4.0x für die PAK gesehen:
http://www.markusheiden.de/atari/tospatch.html

jens:
Moinmoin.

--- Zitat von: Arne am Fr 29.03.2013, 07:22:00 ---..., so dass man u.U. mit einem 8MB PS/2 SIMM (das ja IIRC doppelt soviele CAS/RAS-Leitungen benötigt) dann im F030 auf wenigstens 8MB ST-RAM käme.
--- Ende Zitat ---
Kann nicht einfach mal jemand mit PS/2 ST-RAM Karte acht MB ohne anderes GAL ausprobieren?
Meine 16er Karte (vierzehn genutzt) kann auch auf vier oder theoretisch (praktisch fehlen die Stifte) ein MB gejumpert werden, die der Falcon korrekt erkennt - da frage ich mich, warum nicht auch andere Werte funktionieren sollen (habe allerdings von Hardware keine Ahnung).

Arne:

--- Zitat von: jens am Fr 29.03.2013, 18:14:05 ---Moinmoin.
Kann nicht einfach mal jemand mit PS/2 ST-RAM Karte acht MB ohne anderes GAL ausprobieren?
Meine 16er Karte (vierzehn genutzt) kann auch auf vier oder theoretisch (praktisch fehlen die Stifte) ein MB gejumpert werden, die der Falcon korrekt erkennt - da frage ich mich, warum nicht auch andere Werte funktionieren sollen (habe allerdings von Hardware keine Ahnung).

--- Ende Zitat ---
Ich tippe drauf, dass 4MB statt 8MB erkannt werden.
8MB und 32MB sind "double sided" Module. Das hat erst mal nichts damit zu tun, ob die RAM-ICs auf einer oder beiden Platinenseiten des Moduls bestückt sind. Es hat damit zu tun, ob von den max. 4 /RAS Leitungen zwei oder vier benötigt werden. "Single sided" Module (4MB und 16MB) nutzen /RAS0 und /RAS2, "Double sided" Module hingegen /RAS0, /RAS1, /RAS2 und /RAS3.
Jetzt darfst Du exakt einmal raten wieviele /RAS Leitungen der Erweiterungsstecker im F030 zur Verfügung stellt. ;)
Nein... eins und drei stimmen nicht.

cheerio, Arne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln