Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur mit CapsLock Controlle
guest2696:
Hi,
der dreiteilige Artikel "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors" beschäftigt sich zwar in allen Einzelheiten mit dem IKBD, es gibt ein seitenlanges Listing eines HD6301-Disassemblers aber einen Hinweis auf die Ansteuerung von P30 gibt es nicht. -
Ich vermute, man muss wie von ToPeg in #41 skizziert vorgehen.
Hat, bzw. kennt jemand einen HD6301 Disassembler, mit dem wir uns das unter TOS 1.04 lauffähige Capslock.Prg einmal anschauen können?
Gruß soldermaSTer
Gast120501:
Drüben im atari-forum.com. der Thread ist weiter oben verlinkt, schreibt jemand, dass er den ST-Tastaturchip für einen der Emulatoren komplett disassembliert hat. Ich hatte dort schonmal gefragt, ob der Code erhältmich ist, aber habe noch nicht geschaut, ob es in dem Thread eine Antwort gibt.
ToPeG:
--- Zitat von: soldermaSTer am Sa 11.08.2012, 19:04:52 ---Hat, bzw. kennt jemand einen HD6301 Disassembler, mit dem wir uns das unter TOS 1.04 lauffähige Capslock.Prg einmal anschauen können?
--- Ende Zitat ---
Es wird nur ein 68000-Disassembler gebraucht. Die HD6301 Befehle, sofern vorhanden, sollten da als hexcode auftauchen. Mehr als ein paar Byte werden es nicht sein. Das bekommt man noch von Hand Deassembliert . Sollte es so Programmiert sein wie ich vermute wird man nur Tastaturcodes finden, welche den Port direkt ansteuern.
nichtsnutz:
Hallo Allerseits,
--- Zitat ---der dreiteilige Artikel "Licht in die Geheimnisse des Tastaturprozessors"
--- Ende Zitat ---
wäre es möglich die Artikel zu scannen und als
pdf verfügbar zu machen ?
Solche seltenen Grundlagen zur AtariST Hardware müsste man "retten" !
Ich suche diese Artikelserie seit langer Zeit !
Viele Grüsse,
Vassilis
rainers:
Einen MC, der das Statusregister des Tast.-Prozessors ausliest und dann die LED ansteuert, kann man wohl nicht einsetzen?
Das Problem ist dann bestimmt: Wie den MC programmieren, damit er das Register überhaupt abfragen kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln