Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur mit CapsLock Controlle
Pippi Langstrumpf:
Muß es eigentlich ein 2N3904 Transistor sein oder könnte man nicht jeden x-beliebiegen verwenden? Der BC547 (bzw dessen Equivalent, weil selbiger vielleicht NPN-Type ist ?!?) dürfte wohl sehr verbreitet und in vielen "Rappelkisten" wohl vorhanden sein! An den 2N3904 komme ich über meinen Lieblingsversand zZ nicht heran!
ToPeG:
Ja es kann jeder 0815 NPN-Transistor sein. Es kann sein dass du einen größeren Vorwiderstand brauchst um den Transistor nicht zu zerstören. Fang mal mit 10K an und arbeite dich nach unten vor bis er ordentlich gegen 5V schaltet.
Pippi Langstrumpf:
Also dann bleibe ich doch lieber bei der vorgegebenen Bauteilebezeichnung! Viel herumprobieren möchte ich bei meinen negativen Löterfolgen dann doch nicht!
Noch eine Frage: kann man es irgendwie bewerkstelligen - zB mit DUO LED mit gemeinsamer Anode - daß man sie mit der Power-LED koppelt (zB CapsLock: LED leuchtet gelb, ansonsten leuchtet sie grün) oder ansonsten könnte ich mir auch vorstellen direkt neben der Power-LED, das dessen Farbe durch Beimischen mit einer anderen Farbe deren Farbkombination ... das CapsLock anzeigt! zB Grün (vorhanden) + Rot (CapsLock) = Orange bis Braun!
ToPeG:
Du brauchst erst mal nichts löten klemm die Widerstände/Diode/Transistor zusammen, alles an 5V. Dann lege den Collektorwiderstand gegen 5V und gegen Masse. Geht die LED AN bzw. AUS. hast du den richtigen Widerstand gefunden. Dauert keine 10 Minuten.
Was die Mehrfabige LED betrifft. Du musst die Widerstände hinter die LED zur Masse hin machen. ansonsten kannst du sie normal beschalten.
^^
// ___
,-->|--|___|--. NPN .---O GND
| 220 \ ^
| \___/
| | ___
| `--|___|----< CAPSLOCK
5V O--+ ^^ 4.6K
| // ___
`-->|--|___|--O GND
220
Gast120501:
Die verscheidenen Tastaturversionen mit/ohne den LS244 scheint es auch in der Praxis zu geben, dazu hatte ich erst kürzlich hier im Forum was gelesen, und dabei stand auch, dass es deswegen verschiedene Versionen des Tastaturprozessors gibt, was auch aus den drei Schaltplänen hervorgeht. Die Sache mit Caps-Lock werde ich auch mal ausprobioeren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln