Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Tastatur mit CapsLock Controlle
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: ToPeG am Fr 20.07.2012, 03:17:59 ---Du brauchst erst mal nichts löten klemm die Widerstände/Diode/Transistor zusammen, alles an 5V. Dann lege den Collektorwiderstand gegen 5V und gegen Masse. Geht die LED AN bzw. AUS. hast du den richtigen Widerstand gefunden. Dauert keine 10 Minuten.
Was die Mehrfabige LED betrifft. Du musst die Widerstände hinter die LED zur Masse hin machen. ansonsten kannst du sie normal beschalten.
--- Ende Zitat ---
(Ich habe mir mal erlaubt, Dein mit ASCII-Zeichen dargestelltes Schaltbild nachzizeichnen und anstelle der ASCII-Zeichen in den zitierten Text einzufügen ...
Die Nummern entsprechen den Pins zum Abgriff am Tastaturprozessor - 1=GND und 21=+5V)
Wie dem auch sei - ich habe festgestellt, daß ich gestern mit falschen Suchkritärien nach dem Transistor gesucht haben muß - mein Lieblingsversand bietet den Typ doch an, und da ich auch die BC-Typen erst bestellen müßte (und einen Haufen Widerstände zum probieren) nehme ich doch gleich die Bauteile nach Vorgabe.
skul:
Moin,
beim Nachrüsten von HD-Floppies habe ich immer eine zweite LED zur HD-Erkennung neben die Tastatur-LED gepappt. Kann man gut erkennen.
Gruß
skul
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: skul am Fr 20.07.2012, 14:40:29 ---Moin,
beim Nachrüsten von HD-Floppies habe ich immer eine zweite LED zur HD-Erkennung neben die Tastatur-LED gepappt. Kann man gut erkennen.
Gruß
skul
--- Ende Zitat ---
Bei was für einem ST? Die Megas dürften kaum eine Leitung haben, um das Signal zur HD-Kennung in die Tastatur zu leiten!
Gast120501:
Er hat ja auch nirgens was von einem Mega gesagt.
Pippi Langstrumpf:
Er versuchts immer wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln