Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE - interessante Modifikation ?!?
Gast120501:
Ich würde den Paritty-Generator als SMD-Chip nehmen und auf einen gleich großen SMD-Chip huckepack aufsetzen. Dann kommt man nämlich ungehindert an die GALS heran.
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Do 19.07.2012, 14:38:44 ---Ich würde den Paritty-Generator als SMD-Chip nehmen und auf einen gleich großen SMD-Chip huckepack aufsetzen. Dann kommt man nämlich ungehindert an die GALS heran.
--- Ende Zitat ---
Wieso?
Man braucht doch gar keine Verbindung zu einem IC, sondern nur D2 an einem abgreifen. ein einfaches DIL-IC zusammen mit einer passenden Fassung ist billiger und läßt sich leichter bearbeiten ...
Gast120501:
Kannst du ja so machen, es hindert dich ja keiner dran. Ich würde es halt anders machen, und daran kannst du mich auch nicht hindern. Du hast halt das Problem, dass deine Sockelkonstruktion recht hoch wird, und irgendwie fixiert werden muss, damit sie nicht rumwackelt und bei einer evtl. für irgendwas nötigen Demontage des MegaSTE im Weg ist oder beschädigt wird. Meine kleine SMD-Version (mir dünnem Fädeldraht) dagegen fällt kaum auf... Aber das musst du selber wissen.
Pippi Langstrumpf:
Man scheint den inneren Aufbau des M-STE nicht zu kennen: Über dem SCSI-Interface bleibt so viel Platz, faß ein Turbau von bis zu 10 IC-Fassungen aufeinander gestapelt werden könnten ...
Gaga:
*leise summt: Ich glaub es geht schon wieder los, dass darf doch wohl nicht wahr sein...* ;D ;D ;D
Eh sich die Hauptprotagonisten hier wieder die Köppe einhauen und eh einer weint und wegläuft, stell ich hier mal zum Thema passend eine extrem einfache Einbaualternative zur verbalen Disposition:
http://atari.8bitchip.info/MegaSTEACSI.html
Man beachte bitte: "On pic, chip is half visible near to pins 1-2 of SCSI connector. I put it there, because could solder 6 data lines directly to board."
Genau so habe ich es aufgebaut, also vereinfacht: 6 Datenleitungen des 74HCT280 1:1 direkt an die Lötseite des SCSI Steckkontaktes. Auf diese Art müssen nur sehr wenige Drähte gezogen werden.
Auf der Seite befindet sich, lieber Arthur, auch der modifizierte Treiber, der mehr als 1GB am MegaSTE erlaubt. Habs aber noch nicht probiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln