Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE - interessante Modifikation ?!?
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: Gaga am Do 19.07.2012, 17:33:45 ---*leise summt: Ich glaub es geht schon wieder los, dass darf doch wohl nicht wahr sein...* ;D ;D ;D
Eh sich die Hauptprotagonisten hier wieder die Köppe einhauen und eh einer weint und wegläuft, stell ich hier mal zum Thema passend eine extrem einfache Einbaualternative zur verbalen Disposition:
--- Ende Zitat ---
Oh jqa, ich habe mich schon wieder hinreißen lassen, dabei wollte ich seine Beiträge a.m.u.I-Q. eher ignorieren!
--- Zitat ---http://atari.8bitchip.info/MegaSTEACSI.html
Man beachte bitte: "On pic, chip is half visible near to pins 1-2 of SCSI connector. I put it there, because could solder 6 data lines directly to board."
Genau so habe ich es aufgebaut, also vereinfacht: 6 Datenleitungen des 74HCT280 1:1 direkt an die Lötseite des SCSI Steckkontaktes. Auf diese Art müssen nur sehr wenige Drähte gezogen werden.
Auf der Seite befindet sich, lieber Arthur, auch der modifizierte Treiber, der mehr als 1GB am MegaSTE erlaubt. Habs aber noch nicht probiert.
--- Ende Zitat ---
Diese Seite kenne ich schon - ich störe mich hier nur an dem Hinweis, daß der modifizierte Adapter nur mit speziellen Treibern zu betreiben sei!
Gaga:
Wo liest Du denn diesen Hinweis, Burkhard?
Pippi Langstrumpf:
--- Zitat von: Gaga am Do 19.07.2012, 18:05:23 ---Wo liest Du denn diesen Hinweis, Burkhard?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---So modified adapter will work with existing drivers (Hddriver, ICD, AHDI), but still only up to 1GB.
--- Ende Zitat ---
Modifikation rentiert sich nicht ...
--- Zitat ---Special driver is required to get benefit:
--- Ende Zitat ---
Also muß der Adapter wohl mit anderen Treibern betrieben werden!
ToPeG:
--- Zitat von: Gaga am Do 19.07.2012, 18:05:23 ---Wo liest Du denn diesen Hinweis, Burkhard?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---There is 2 problem by this solution: TOS 2.06 locks SCSI drive when it autoboots not . It will happen only once - before installing autoboot driver (from floppy), but hard drive must became ready to allow driver install. Solution is to connect button (taster) between SCSI reset line (pin 40) and GND. Pressing it will reset SCSI drive and it will work. Then may install autoboot driver. After it drive lock will not happen, even when disable driver autoload (with ALT key) - I added some code in loader which prevents drive lock.
--- Ende Zitat ---
Übersetzung:
Es gibt zwei Probleme mit dieser Lösung: TOS 2.06 sperrt das SCSI-Laufwerk (das "nicht" ist hier wahrscheinlich ein Tippfehler) wenn es davon bootet. Das Passiert nur einmal - bevor der Autoboot-Treiber (von Diskette) installiert ist, aber das Laufwerk muss bereit sein, um die Installation zu erlauben. Die Lösung ist ist ein Schalter (Taster) zwischen Pin40 und Masse. Drückt man diesen, wird das Laufwerk resetet und funktioniert wieder. Dann mag man den Autoboot-Treiber installieren. Danach Wird das nicht mehr passieren, auch wenn das automatische Laden des Treibers deaktiviert wird- (mit der [ALT]-Taste) - Ich habe etwas Code zum Loader hinzugefügt, das die Laufwerkssperrung verhindert.
--- Zitat ---So modified adapter will work with existing drivers (Hddriver, ICD, AHDI), but still only up to 1GB.
Special driver is required to get benefit:
--- Ende Zitat ---
Übersetzung:
Der Modifizierte Treiber funktioniert mit den existierenden Treibern (Hddriver, ICD, AHDI), aber nur bis 1GB.
Um vom Patch zu profitieren, wird ein spezieller Treiber benötigt:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln