Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega STE - interessante Modifikation ?!?

(1/3) > >>

Pippi Langstrumpf:
Habe heute das hier gefunden und halte das eine Interessante Modifikation des SCSI im Mega STE! (Hallo Athlord: ich sage nicht, daß ich sie auch anstellen will, bei mir funktioniert der HDD-Betereib):

War bei Atari-Age zu entdecken !!!

Ich denke, wenn ich es richtig erfasst habe, könnte es für diejenigen MSTE-Nutzern interessant sein, die Probs mit Festplatten haben, weil diese andere Parity und oder Terminationsverhalten benötigen als der unmodifizierte Adapter zuläßt  ;D

ToPeG:
Das ist ein Parity-Patch. Der Normale Adapter kann kein Parity. Bei SCSI wird nach jedem Transferiertem Byte, eine Quersumme an die Festplatte gesendet, damit diese Feststellen kann, ob das gesendete oder empfangene Byte korrekt ist. Die Festplatte löst einen Fehler aus wenn die Quersumme nicht stimmt. Im normalen Fall wird dann das Byte erneut übertragen. (was aber am Atari nicht unterstützt wird, dafür ist der DMA-Controler zu dumm)
Der 74280 kann diese Quersumme (Parity) bilden. Das hilft bei Festplatten, die ein Parity-Bit erwarten.

Arthur:
Hier ein paar Infos aus den Chips 'n Chips zur Nachrüstung im MSTE... könnte mir vorstellen dass das o.g. auch in anderen Schaltungen läuft.

Wie sieht es mit einer Anpassung für größere Platten als 1GB aus... das sollte doch auch machbar sein. Oder?

ToPeG:

--- Zitat von: Arthur am Do 19.07.2012, 10:37:40 ---Wie sieht es mit einer Anpassung für größere Platten als 1GB aus... das sollte doch auch machbar sein. Oder?

--- Ende Zitat ---
Wenn jemand die PAL-Gleichungen für den ACSI-PAL hat (Auf den Bildern ist das der vordere, der im zweiten Bild unter dem aufgesetzten IC ist.) kann man da was ändern. Das Problem ist, das der Adapter mit zählt wie viele Befehls-Bytes an die Festplatte gesendet wurden und bei sechs Byte stoppt. Das ist bei machen Befehlen wichtig, die bei SCSI etwas anders arbeiten. Daum lassen sich nur 1GB adressieren. Will man mehr muss man die Logik für mache Befehle ändern. Ein Gal könnte das leisten. Ich müsste schauen wie der Schaltplan aussieht und Passende GAL-Gleichungen erstellen. Möglicherweise muss die Schaltung ein wenig modifiziert werden.

Es gibt einen Patch der das Zählen der Bytes verhindert. Das Problem dabei ist aber, das es nur mit einem Modifizierten Treiber funktioniert. Als jemand dabei um Hilfe bat habe ich ein Bild gemacht.

Pippi Langstrumpf:
Wenn ich das richtig sehe, wird von U9 (austauschbares GAL/PAL) nur die Spannung und GND zum Betrieb des Zusätzlichen IC abgegriffen. Ich würde das dann sowieso anders lösen, zB eine 14polige Fassung besorgen, um dann späteren Erweiterungen durch geänderten GAL/PAL nicht im Wege zu sein. Das IC läßt sich zB links oder rechts neben der SCSI-Pfostenreihe fixieren  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln