Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Fettes Projekt: 50 Mhz im ST(E), 8 MB RAM, IDE in einer Erweiterung

<< < (3/3)

ToPeG:
Meinst du nicht 512Kb :-)

Die Speicherverwaltung ist beim Amiga etwas anderes. Dort laufen die Refeshzyklen über den Prozessor, gekoppelt an den Pageblank des Monitors. Im Atari gibt es dafür eine MCU. Das bedeutet sollte das Teil im ST funktionieren, braucht man einen Treiber, der das Refresh macht.
Alles was ich weiß kommt nur das TOS206 mit mehr als 4MB klar.
Ich habe mir schon einen heißen gesucht nach Informationen darüber wie man mehr als 4MB vernünftig anmeldet. (DMA Zugriffe darauf funktionieren ja nicht, der VideoSpeicher darf dort nicht sein, etc.)

Gast120501:
Richtig, ich meinte KB, aber wenn man tagtäglich mit Terrabytes zu tun hat, dann vertut man sich bei so kleinen Beträgen da schonmal... *grins*

Ja, für mehr als 4 MB braucht man TOS 2.04, und auf normaler 68000er Hardware gehen dann maximal 14 MB, weil da ohben drüber Memory mapped IO die ganze ST-Hardware liegt. Und der  Shifter kann nur auf die ersten 4 MB zugreifen.

Der zusätzliche Speicher dieser Erweiterung müsste eine eigene MMU haben, die den Speicher-Refresh durchführt. Dann wärs kein Problem.

ToPeG:
Eine MCU ist nicht zwingend. Wie ich schon sagte mit dem Richtigen Treiber der sich in den V-Blank Vektor einhängt funktioniert das auch so. Viele FastRAM Erweiterungen für den Atari funktionieren so.

--- Zitat von: oneSTone o2o am So 15.07.2012, 20:28:08 ---und auf normaler 68000er Hardware gehen dann maximal 14 MB, weil da ohben drüber Memory mapped IO die ganze ST-Hardware liegt. Und der  Shifter kann nur auf die ersten 4 MB zugreifen.
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich alles. Ich weiß das man die Systemvariable "PHYSTOP" setzen muss, Aber wie verhindert man Das das TOS versucht DMA-Zugriffe darauf zu machen. Wie stellt man Löcher im RAM ein, z.B 1MB ST-Ram 8MB FastRAM, oder muss man dann die Startadresse richtig setzen? Wie verhindert man dass Der Shifter versucht aus dem FastRAM zu lesen zu lesen versucht? Usw. Möglicherweise stelle ich mir das ganze viel zu kompliziert vor und man muss wirklich nur "PHYSTOP" setzen. (und das System um den Refreshhandler erweitern.)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln