Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Multi-TOS Eprom
Gast120501:
Das Teil von ICD heißt AdIDE, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob es davon auch eine ST-Version gab, denn die hätte TOS 2.06 entweder vorraussetzen müssen, oder es selbst nachrüsten müssen. Es gab aber von ICD einen AdSpeed, der in einer ST- und Amiga-Version angeboten wurde, der den Takt des 68000ers verdoppelte, und für den Amiga gabs auch eine Kombiversion AdSpeedIDE oder so ähnlich. Für den STE hatte ICD aber keinen Adapter im Programm, das weiß ich ziemlich genau. Es gab aber von irgendwem anders einen Zwischenadapter quatratisch auf DIL, womt einige Leute auch den AdSpeed im STE betrieben haben.
rainers:
Hmmh, nee, ich meine doch nur das Ding, was direkt auf den CPU-Sockel aufgesteckt werden kann (und die CPU bleibt drin). Von dem könnte ich doch dann weiter "gehen".
Gast120501:
Diese Sockel, die mit dünnen langen Pins mit in den CPU-Sockel des STE reingesteckt werden, sind wahrscheinlich heute nicht mehr zu bekommen.
Arthur:
Die waren schon damals schwer zu bekommen ... meist nur zusammen mit einer Hardwareerweiterung. Generell haben die zwar gefunzt aber es gab immer wieder Kontaktprobleme nach einiger Zeit. Die beste Lösung, wenn Du mich fragst, ist den quadratischen CPU Sockel auszulöten und den Adapter auf DIL einzulöten... Mal sehen wer hier schnell mal ein Platinenlayout dafür entwirft. ;D ... Evtl. sogar ein einseitiges falls möglich.
Gast120501:
Hat der STE nicht diesen CPU-Sockel mit den Pins im Zickzack-Layout auf der Lötseite? (Genau wie MMU und GLUE beim ST) Das erleichtert es nicht gerade, eine Platine zu erstellen, weil man sich für das PCB-Cad-Programm wahrscheinlich erstmal das Bauteil mit den Lötaugen erstellen muss...
Es gab übrigens auch die Variante mit einem Adapter, den man in den CPU-Sockel statt der CPU reinsteckte, Kontakte in der Form wie die CPU. Die waren damals auch schon schwer zu bekommen, aber die waren zuverlässiger als die mit den langen Stiften. Schlecht für die schwer zu bekommenen CPU-Sockel (die mit dem Zickzack-Layout) außerdem, denn der Sockel, den Atari da verwendete, hatte schnell Kontaktprobleme, die man aber mit einer Büroklammer und Geduld wieder beheben konnte...
Irgendwie bin ich froh, wenn ich in den Falcon oder TT reinschaue, dass da alles direkt auf die Platine aufgelötet wurde. Ich weiß nicht mehr, wieviele STs ich seinerzeit durch Sockelkontakte biegen wieder zum Laufen gebracht habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln