Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Multi-TOS Eprom

<< < (8/57) > >>

Arthur:
Bin auch total begeistert das hier diese Schaltung mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt wurde. Auch von mir Dank an ToPeG und oneSTone o2o. @Rainer, gibt es denn Software die unter 2.06 nicht wie unter 1.6x läuft... evtl. Spiele? Und was ist dein nächstes Projekt? Vielleicht das IDE2.0 Interface mit CF-Karte? ;o))

rainers:
Hallo,

also sobald ich alle Teile zusammen habe (ja, ich weiß, klingt komisch, aber ich besorge mir so Elektronikzeugs immer nur nach Bedarf), baue ich die Schaltung von ToPeG auf. Ich glaube, ich habe Arthurs Frage nach dem Test TOS 2.06 und 1.62 erst jetzt verstanden. Die bezog sich nicht auf die Schaltung aus den chips'n'chips, sondern auf ToPeGs. OK: Ich werde berichten.

@Arthur: Du wirst lachen, ja, an das IDE-IF2 hatte ich gedacht, aber leider wird das nichts werden, denn wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, dann kann MagiC damit nicht automatisch gestartet werden. Das geht wohl nur mit dem ersten IDE-IF, aber dazu finde ich weder aussagefähige Unterlagen, noch Bezugsquellen.

Ev. weiß ja hier jemand Rat und kennt einen guten Link.

Danke und Grüße.
Rainer

ToPeG:
Ich habe mir mal das IDE-Interface im STBOOK angeschaut (Schaltplan) Die verschiedenen Implementationen halten sich sehr nah an der Vorgabe. Ich sehe nicht warum das IDE-IF2 mit MagiC nicht funktionieren sollte.

Die einzigen unterschiede sind, das alle mir bekannten IDE-Interfaces das /DMA signal und das /LDS nicht dekodieren. Das verwundert mich etwas. Ich hätte erwatet das gerade /DMA beachtet werden muss. Dieses Signal wird aktiv wenn ein DMA-Transfer über den Bus stattfindet. während der Zeit ist der Status der Adressleitungen nicht definiert. Das bedeutet es könnte sein, das zufällig das IDE-Interface adressiert wird, wenn über DMA geschrieben wird. Das könnte die Platte zerschreiben. Ich bin überrascht, das es da noch keine Probleme gab.
Das /LDS weggelassen wurde ist nicht so problematisch.

Hier die Logik mit der das IDE-IF im STBOOK implementiert ist:

EDIT:
Was ich völlig verrückt finde. In dem vom IDE-Interface belegten Adressraum könnte man 1024 dieser Interfaces unterbringen. Was für eine Verschwendung.

EDIT2: Nach etwas Überlegung habe ich erkannt, das /LDS als Ersatz für /AS verwendet wird.

Gast120501:
/DMA wird vielleicht nicht benutzt, weil die Platten im PIO-Modus betrieben werden?

Aber der Schaltplan ist schön simpel und einfach, eigentlich sollte man mal drüber nachdenken, das Ding nochmal nachzubauen...?

ToPeG:
Das hat nichts mit dem IDE-DMA zu tun.

/DMA kommt von der GLUE und ist aktiv wenn ein ACSI/Floppy Zugriff erfolgt, oder DMA-Sound abgespielt wird. während der Zeit darf kein anderes Device auf dem Bus was machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln