Markt > Suche
Suche SC1435 Monitor mit Anschlusskabel
drzeissler:
OFFTOPPIC: Hätte denn hier jemand einen echten EGA Monitor ?
Gast120501:
Was willst du denn mit einem EGA-Monitor? EGA ist ein digitales Videosignal, welches sich nicht nur vom analogen PAL/NTSC/VGA-Signal von ST/TT/Falcon, sondern auch vom Monochrom-Digital-Signal des ST unterscheidet. (Ganz zu schweigen von ECL beim SM194/TTM194) Damit wirst du zumindestens an einem ATARI garnichts anfangen können.
@ Burkhard, zum x-ten Mal, mein Kabel funktioniert! Und es ist korrekt durchgemessen. Und ein Monitor wo vorne "ATARI" drauf steht, auch wenn er evtl. von Philips hergestellt wurde, muss nicht die selbe Pinbelegung haben, wie ein Monitor wo vorne "Philips" drauf steht. Man hat damals gerne Steckerbelegungen für OEM-Hersteller geändert, männlich/weiblich vertauscht usw. so dass die OEM-Hersteller "Originalzubehör" zu erhöhten Preisen verkaufen konnten. Und auf meinem Monitor steht vorme "Philipps" und nicht "Atari" drauf.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: oneSTone o2o am Mi 20.06.2012, 07:55:46 ---@ Burkhard, zum x-ten Mal, mein Kabel funktioniert! Und es ist korrekt durchgemessen. Und ein Monitor wo vorne "ATARI" drauf steht, auch wenn er evtl. von Philips hergestellt wurde, muss nicht die selbe Pinbelegung haben, wie ein Monitor wo vorne "Philips" drauf steht. Man hat damals gerne Steckerbelegungen für OEM-Hersteller geändert, männlich/weiblich vertauscht usw. so dass die OEM-Hersteller "Originalzubehör" zu erhöhten Preisen verkaufen konnten. Und auf meinem Monitor steht vorme "Philipps" und nicht "Atari" drauf.
--- Ende Zitat ---
Einmal teilst Du mit, daß Du nicht durchmessen willst, weil Du Deiner Tabelle vertraust und jetzt teilst Du uns mit, daß Du ihn doch durchgemessen hast. Warum kannst Du nicht einfach mal in einem Satz formulieren, ob Pin 5 nach Pin 10 geht und damit einer Norm entspricht ...
So und jetzt mal zur Erläuterung:
Ich bin in dieser Angelegenheit so hartnäckig, weil
- a) wenn Philips eine eigene Norm aufgestellt hat, bringt dem Threadsetter ein Kabel nach einer Beschaltung eines SC1435 evtl. herzlich wenig - aber ich denke sowieso eher an einen Druckfehler im Handbuch ... (Solche Fälle hatte ich auch schon öfters!) Das herauszufinden, wäre entsprechendes Nachmessen enorm wichtig gewesen, Ich glaube auch nicht daß eine Firma für andere Baugleiche Geräte herstellt und dann die Pinbelegung anders macht!
- b) ich habe vor einigen Wochen damit angefangen - vorerst für mich - in einen Dokument alle möglichen Steckernormen und deren Belegungen zusammenzufassen ... vermutlich ein nie endenedes Projekt - aber DANKE für solche Hilfen wie hier. Wichtig ist es mir dabei nämlich auch korrekte Belegungen erfahren zu können und mich nicht auf Handbücher verlassen zu müssen, die mit dreckfuhlern nur so strotzen können!
Gast120501:
Eine Seite vorher:
--- Zitat ---oneSTone o2o
Senior Mitglied
Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
Profil anzeigen E-Mail Private Mitteilung (Online)
Re: Suche SC1435 Monitor mit Anschlusskabel
« Antwort #3 am: So 17.06.2012, 22:38:45 » Zitieren Beitrag ändern
Ich habe einen Philipps-Monitor mit neunpoligem RGB-Anschluß und ein Adapterkabel auf SCART dazu, die Belegung könnte ich ausmessen, wenn das weiterhelfen sollte.
--- Ende Zitat ---
Weiteres Zitat:
--- Zitat ---oneSTone o2o
Senior Mitglied
Da kringelt sich doch die Locke in der Glocke!
Profil anzeigen E-Mail Private Mitteilung (Online)
Re: Suche SC1435 Monitor mit Anschlusskabel
« Antwort #12 am: Mo 18.06.2012, 21:56:40 » Zitieren Beitrag ändern
So, Belegung, dein Monitor sieht übrigens von hintem meinem sehr ähnlich.
(... Bildchen, Tabelle usw rausgenommen ...)
Für die Sacrt-Pins 10+12 gibt es verschiedene Belegungsvarianten, H+V-Sync ist eine (exotische) davon, ich glaube ich hatte das im handbuch meines damaligen Videorekorders gefunden. Zwischen der Belegung des oberen Amiga-Scart-Kabels gibts einen Unterschied zu meiner Variante unten (Tabelle): Die verwenden Composite-Sync, ich verwende h+vsync, das ist besser. Hier gibts auch nochmal die 9-polige Belegung vom Philips, aber da stimmt was nicht. Ich habe meine funktionierenden Kabel ausgemessen:
1. Philpps nach Scart (damals selbstgelötetes Kabel)
2. Scart nach ST (damals selbstgelötetes Kabel)
3. Scart nach Amiga (Original Commodore Kabel mit extra abgeschirmten H+Vsync)
--- Ende Zitat ---
Was ist an den Worten "könnte ich ausmessen" und "habe ich ausgemessen" so schwer zu verstehen?
Sorry an alle anderen, dass ich das jetzt mal so überdeutlich hervorheben muss, daber Burkhards Einwände nerven und sind nicht zielführend!
Gerry:
Wie bereits hier berichtet, war mein SC1435 ebenfalls defekt.
Ich kann hiermit bestätigen, dass das Videokabel des Atari SC1435 problemlos mit dem Philips CM8833-II funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln