Prinzipiell laufen jetzt die Laufwerke ganz toll, doch es gibt ein Problem mit CDs, die ich gebrannt habe. Das habe ich gestern Abend festgestellt, habe das Problem aber noch nicht weiter analysiert, war schon spät...
Daher die Frage, wie muss ich cdburnerxp-pro einstellen, dass die STs die CDs einwandfrei lesen können? Das Problem scheinen Ordnernamen mit Extensions zu sein, Ordnernamen wie z.B. "CALAMUS.SL", die kann keiner meiner Ataris öffnen, zumindestens nicht, wenn es im selben Pfad noch weitere vorne identische Ordnernamen gibt, wie z.B. "CALAMUS.109", oder "CALAMUS.FNT" in dem ich die ganzen CFN-Dateien gesichert habe. Ich weiß, auf dem PC (unter DOS) war es garnicht möglich, Ordnernamen Extensions zu geben, vielleicht rührt das Problem ja da her, und das iso9960-Format hat von da das Problem geerbt und cdburnerxppro erkennt dieses Problem nicht, aber die Quellordner auf dem PC (Win7) haben Extensions wie auf dem ST wo ich die Dateien vor ~15 Jahren per MO-Laufwerk runtergezogen habe. Aber auf der gestern Abend gebrannten CD nicht mehr, dort liegen dann aus ST-Sicht drei Ordner "CALAMUS" im selben Pfad, und wenn man einen von denen doppelklickt, bleibt GEM mit Bienchen stehen.
Übrigens liefern die drei DVD-Laufwerke recht hohe Leseraten, am TT und am Falcon (gemessen mit H&S CD-Tool) knapp über 1,8 MB/s, am 1040 mit ICD-Adapter immerhin auch rund 1150 KB/s. (Maximal müsste das Toshiba 10x/40x Laufwerk so rund 5,8 MB/s an einem moderneren SCSI-Controller liefern können). Beim Kopieren von Dateien von CD auf Platte ist der TT aber gefühlt am schnellsten.
Und noch eine Frage, die ich mir aber heute Abend wahrscheinlich auch selbst beantworten kann: CD-Medien sind ja schreibgeschützt, wenn ich Dateien von CD auf die ST-Platte kopiere, haben die Dateien dann auch Schreibschutz-Attribut? Zumindestens unter MS-DOS war das mal so, wenn ich mich noch richtig erinnere...