atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: 1ST1 am Sa 09.06.2012, 11:01:13

Titel: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 09.06.2012, 11:01:13
Hallo, ich könnte noch ein SCSI-CD-Laufwerk gebrauchen, habe gerade mal auf eBay geschaut und festgestellt, da gibts sogar (noch) gebrauchte SCSI-DVD-Laufwerke. Die Frage ist, ob das Sinn macht, sprich kann Metados bzw. Mint damit auch DVDs lesen? (Oder bekommt der Atari bei der Speichergröße dicke Backen?) Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: skul am Sa 09.06.2012, 11:52:06
Moin,

ich konnte mit meinem TT unter Magic problemlos DVDs lesen. Unter TOS gibt's halt das Problem mit den langen Dateinamen, aber sonst geht's auch.

NeTTen Gruß
skul
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 09.06.2012, 14:09:00
Wenn es mit Metados oder Spin Probleme macht schau mal hier ...

http://www.anodynesoftware.com/
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: tost40 am Sa 09.06.2012, 16:34:08
Hallo,

EXTENDOS 4 kann ich sehr empfehlen!

Das Programm wird mit Diskette, CD und Handbuch geliefert.

Die Lieferzeit aus Kanada beträgt ca. 3 bis 4 Wochen.

Gruss Martin

Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 09.06.2012, 16:51:23
Wenn es mit MetaDos gehen sollte, bevorzuge ich MetaDos.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Nervengift am So 10.06.2012, 12:29:49
Mit Metados ist das kein Problem. Sogar Doublelayer DVDs werden gelesen. Das Ding sind nur eben die langen Dateinamen unterm Single TOS und wenn man "Info" auswählt, dann wird dort totaler Unfug angezeigt, aber ansonsten funktioniert's. Ich habe das auch schon ausprobiert. ;-)

Andreas
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am So 10.06.2012, 12:34:54
Cool, dann bestelle ich mal zwei Stück, gibts gerade ganz viele in der Bucht mit Atari-grauer Blende.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.06.2012, 16:19:40
Habe meine SCSI-DVD-Laufwerke heute bekommen, und bin gerade mit Metados an meinem TT am Testen, komme aber nicht so recht weiter...

Laufwerk ist ein Toshiba DVD sd-m1401, Jumper für Terminierung und Termpower sind gesetzt, habe dem TT noch nicht Termpower auf Pin 25 gelegt, doch so sollte es auch gehen. SCSI-ID = 6

Config.sys:

*BOS, c:\auto\metados\xxx.bos, A:14
*BOS, c:\auto\metados\yyy.dos, Z:A

Folgende BOS-Treiber habe ich ausprobiert:

falcon.bos -> Laufwerk wird erkannt und geladen
icdcdrom.bos -> Laufwerk wird nicht erkannt
cdargen.bos -> Laufwerk wird erkannt und geladen
spin_sd.bos -> Laufwerk wird nicht erkannt
hs-cdrom.bos -> Laufwerk wird erkannt und geladen

Folgende DOS-Treiber (Dateisystem) habe ich ausprobiert:

iso9660f.dos -> Wird geladen, aber kein Gemdos-Laufwerk Z
hs-iso.dos -> Wird geladen, aber kein Gemdos-Laufwerk Z
hsmay86.dos -> Wird geladen, Laufwerk Z wird angemeldet, aber bleibt nach Doppelklick auf Laufwerkssymbol hängen

Ich habe alle BOS-Treiber die das Laufwerk erkennen mit allen DOS-Treibern kombiniert, es ändert nichts.Doch, es gibt eine Kombination, die sich anders verhält: falcon.bos zusammen mit iso9669f.dos odet hsmay86.dos, da kann man Laufwerk Z öffnen, es ist aber immer leer.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich im hddriver das Scannen von SCSI ID 6 zulasse oder nicht.

Hat jemand eine Idee, oder aktuellere Treiber als ich?
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.06.2012, 16:36:27
Habe jetzt das zweite DVD, hier ohne Terminatorjumper am Falcon dran, und da gehts, mit SPIN_SD.BOS und ISO9660F.DOS.   :o

Gegencheck: Am Laufwerk scheint es nicht zu liegen, wenn ich die tausche, dann gehts am TT immer noch nicht...
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 16.06.2012, 16:39:43
Probiere mal BETADOS ...

... PDF in ZIP umbenennen und entpacken.

http://storage.atari-source.org:8000/atari/mirrors/chapelie.rma.ac.be/atari/utilities/cd-rom/
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.06.2012, 16:47:14
Ich habe gerade festgestellt, dass ich auf dem Falcon neuere Dateien (*:BOS, *.DOS und Metados.prg) habe, ich ziehe mir die erstmal rüber, mal sehen...

Aber das ist ja ein schöner Link, den Server bringe ich gleich erstmal zum Glühen... *scnr*  ;D
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.06.2012, 17:05:22
Hab mal (per Diskette...) die Dateien vom Falcon rübergeholt5, und nun mit spin_d.bos und iso9960f.dos bekomme ich Dateien auf der CD angezeigt, allerdings sind es 269486080 Bytes in 16448 Objekten und sie heißen alle "N".  :o
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.06.2012, 18:56:26
Auf dem TT bin ich immer noch nicht weiter... Aber jetzt hat auch der 1040 im Tower ein DVD-Laufwerk, hier funktuionierte es mit der Kombination hs-cdrom.bos und iso9660f.dos.

(Außerdem bin ich auf diesem ST von HDDriver wieder auf ICD 6.5.5 zurück, wegen der Hardwareuhr auf dem Hostadapter)
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: ragnar76 am Sa 16.06.2012, 21:54:52
Auf dem TT verwende ich egtl. nur CD-Tools von Hard&Soft. funktioniert astrein.

Wenn mir einer sagen kann wie der rechtliche Status einer Software ist deren Hersteller es nicht mehr gibt dann stell ich das ding gleich online. Wenn nicht, dann halt nicht.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.06.2012, 22:33:59
So, jetzt habe ich nochmal den halben Keller durchwühlt, auf der Suche nach einer "SCSI-Kiste", und sie tatsächlich gefunden, darin lagern geradezu wundersamme Dinge, mehrere 50-pol. Festplatten zwischen 200 MB und 4,3 GB, noch ein SCSI-CD-ROM, ein Wangtek 5150ES Streamer, ein ZIP-100, nein sogar zwei, eins nämlich IDE und das andere SCSI, und ... darauf habe ich gehofft, noch ein SCSI-Kabel was an den TT passt, und auch ein paar steckbare Terminatoren fanden sich. Geholfen hat es aber nichts, Status wie zuletzt... :(
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 16.06.2012, 22:52:55
Ist denn der Betrieb von Festplatten am Atari TT einwandfrei oder treten da auch Probleme
auf., besonders wenn Festplatten extern angeschlossen sind.

Ansonsten Rüste doch erstmal die Termpower Leitung nach.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.06.2012, 23:11:49
Das mit der Termpower-Leitung ist jetzt das einzige was noch offen ist. Ich habe eben noch ein wenig an den Betriebsparametern des hddrivers herumgespielt, aber auch das brachte keinen Erfolg.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 16.06.2012, 23:17:07
Juchuuuu, freeeeeuuuu....! Ich habe es hinbekommen! Verrückt ist das!

Ich habe den Auto-Ordner umsortiert, Metados wird nun vor dem Start des Supernova-Grafiktreibers gestartet, und jetzt funzt es!!! Ich fasse es nicht!

Dann kann ich mich nun als nächstes EasyMint und der ganzen auf dem PC wartenden Software widmen... Netzwerk wäre aber trotzdem auch was schönes, und wenn nur Midicom auf dem Falcon und TT funktionieren würde...
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Di 19.06.2012, 13:44:57
Prinzipiell laufen jetzt die Laufwerke ganz toll, doch es gibt ein Problem mit CDs, die ich gebrannt habe. Das habe ich gestern Abend festgestellt, habe das Problem aber noch nicht weiter analysiert, war schon spät...

Daher die Frage, wie muss ich cdburnerxp-pro einstellen, dass die STs die CDs einwandfrei lesen können? Das Problem scheinen Ordnernamen mit Extensions zu sein, Ordnernamen wie z.B. "CALAMUS.SL", die kann keiner meiner Ataris öffnen, zumindestens nicht, wenn es im selben Pfad noch weitere vorne identische Ordnernamen gibt, wie z.B. "CALAMUS.109", oder "CALAMUS.FNT" in dem ich die ganzen CFN-Dateien gesichert habe. Ich weiß, auf dem PC (unter DOS) war es garnicht möglich, Ordnernamen Extensions zu geben, vielleicht rührt das Problem ja da her, und das iso9960-Format hat von da das Problem geerbt und cdburnerxppro erkennt dieses Problem nicht, aber die Quellordner auf dem PC (Win7) haben Extensions wie auf dem ST wo ich die Dateien vor ~15 Jahren per MO-Laufwerk runtergezogen habe. Aber auf der gestern Abend gebrannten CD nicht mehr, dort liegen dann aus ST-Sicht drei Ordner "CALAMUS" im selben Pfad, und wenn man einen von denen doppelklickt, bleibt GEM mit Bienchen stehen.

Übrigens liefern die drei DVD-Laufwerke recht hohe Leseraten, am TT und am Falcon (gemessen mit H&S CD-Tool) knapp über 1,8 MB/s, am 1040 mit ICD-Adapter immerhin auch rund 1150 KB/s. (Maximal müsste das Toshiba 10x/40x Laufwerk so rund 5,8 MB/s an einem moderneren SCSI-Controller liefern können). Beim Kopieren von Dateien von CD auf Platte ist der TT aber gefühlt am schnellsten.

Und noch eine Frage, die ich mir aber heute Abend wahrscheinlich auch selbst beantworten kann: CD-Medien sind ja schreibgeschützt, wenn ich Dateien von CD auf die ST-Platte kopiere, haben die Dateien dann auch Schreibschutz-Attribut? Zumindestens unter MS-DOS war das mal so, wenn ich mich noch richtig erinnere...
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 23.06.2012, 06:53:49
Hat keiner einen Tipp, wie ich das Ordnerproblem automatisch vermeiden kann, ohne evtl. dutzende Ordner manuell umbenennen zu müssen?
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 21.07.2012, 09:33:37
Für das Ordnerproblem habe ich evtl. selbst eine Lösung, ich brauche dazu aber noch eine Information:

Wie groß können einzelne Dateien unter TOS sein?

Ich möchte nämlich versuchen, die entsprechenden Verzeichnisbäume zu zippen, und dann auf DVD brennen.

Und welches ZIP-Programm verwende ich am besten auf dem ST/TT/Falcon, um diese ZIP-Dateien wieder auszupacken. Wie gesagt, die werden groß, am liebsten so wenige ZIP wie möglich, also womöglich ZIP-Dateien mit mehreren Dutzend bis 1-3 hundert MB.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: ToPeG am Sa 21.07.2012, 12:31:29
Da es nicht auf die Größe ankommt benutze besser LHA, das kann der Atari schneller entpacken. Wenn ich mich richtig erinnere liegt die grenze bei 16Mb pro Datei. Wobei ich nicht sicher bin, ob das die grenze des Dateisystems ist, oder des TOS.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2012, 14:37:57
Meine bisherrigen Versuche in der Richtung hatte ich mit dem Falcon gemacht, am Sonntag habe ich mal den TT bemüht, um sich diese CD "reinzuziehen". Auch hier wieder mit Kobold, um den Kopiervorgang zu beschleunigen. Der TT hat die CD fast reibungslos kopiert, er hat sich nur immer wieder beschwert, dass ein bestimmter Ordner schon vorhanden wäre, so dass ich gegen Ende bei jedem Kopierzyklus (erst CD lesen, dann Platte schreiben) diesen Ordner abnicken musste, dass er nicht kopiert wurde.

Irgendwie ist dieses Verhalten somit ganz anders als auf dem Falcon, der dutzende Ordner angemeckert hat, Dateien nicht lesen konnte, usw.

Das muss ich wohl nochmal untersuchen. Wie man weiter vorne in dem Thread sehen kann, laufen bei mir auf dem TT und Falcon unterschiedliche DOS- und BOS-Treiber unter Metados. Ich vermute, dass es damit zusammen hängt. Ich werde nochmal versuchen, auf dem Falcon die gleichen DOS- und BOS-Treiber zu verwenden, wie auf dem TT.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2012, 20:43:38
Es ist zum Mäuse melken...

Wer von euch kann am PC selbstgebrannte DVDs mit seinem ATARI lesen?

Wie macht ihr das?
- Welche Metados-Version?
- Welcher BOS-Treiber für Laufwerk? (Datei-Datum, Bytegröße?)
- Welcher DOS-Treiber für das ISO9660-Filesystem?
- Welches Brennprogramm mit welchen Filesystem-Einstellungen? (ISO-9960 V1, V2, usw... - Joliet und UDF kann der Atari nichtt, oder gibs dafür auch nen DOS-treiber für Metados?)

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich DVDs lesen kann, habe es aber, da griffbereit, nur mit einer Win7-DVD probiert, wo aber nur eine readme-TXT mit dem Hinweis man soll doch bitte UDF nutzen dabvei rauskam. Nun habe ich mal Sachen auf ne DVD gebrannt, und egal welchen DOS- und BOS-Treiber ich nehme, ich bekomme entweder leere Ordner, oder nach langer Wartezeit 54866 Dateien mit unleserlichen Dateinamen oder gar Bomben.

Dafür habe ich inzwischen mehrere Varianten von DOS/BOS-Treiberkombinationen mit denen sowohl auf den TT als auch dem Falcon CDs gelesen werden.

Oder muss ich MiNT installieren, ist dann alles ganz Easy?
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2012, 21:29:42
Wie sieht es denn mit Extendos aus? Wäre das eine Lösung? Wo gibts das?
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 23.07.2012, 21:37:45
GOOGLE ist dein Freund ...

http://www.anodynesoftware.com/
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2012, 22:00:14
Danke, mist das kostet ja 40 Dollar... Google hat aber auch eine Version 2.6 gefunden, das ST-Image entpacke ich jetzt mal auf eine Diskette. Vielleicht reicht das ja schon...
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 23.07.2012, 22:56:04
Die 2.6er Version erkennt das DVD-laufwerk nicht (unknown device).
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Di 24.07.2012, 09:09:09
Ich habe über Nacht mal meinen Server meine ATARI-Software-Sammlung durchsuchen lassen, und er wurde tatsächlich fündig, im ftp-Verzeichnis, in das in den letzten 20 Jahren immer mal wieder irgendwelche öffentliche FTP-Server hinein gebackupt wurden, hat er Extendos 3.3 gefunden, also wesentlich neuer, als was ich online gestern Abend fand. Heute Abend findet also der nächste Versuch statt.

(Da dieser ftp-Ordner ein Sammelverzeichnis ist, kann ich leider nicht mehr sagen von wechem FTP-Server das gesaugt wurde)
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Athlord am Di 24.07.2012, 09:15:19
... hat er Extendos 3.3 gefunden, also wesentlich neuer, als was ich online gestern Abend fand. Heute Abend findet also der nächste Versuch statt.

(Da dieser ftp-Ordner ein Sammelverzeichnis ist, kann ich leider nicht mehr sagen von wechem FTP-Server das gesaugt wurde)

Hallo,
Dir ist schon klar, das Du die Software unrechtmäßig benutzt ?
Cheers
Jürgen
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Johannes am Di 24.07.2012, 09:29:35
Hier dürfen keine Links zu illegalen Download-Seiten oder zu urherberrechtlich geschützten Inhalten eingestellt werden.

Bitte haltet euch dran.

Grüße
Johannes
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Latz am Di 24.07.2012, 10:36:58
Hi,
@oneSTone o2o: Du könntest bei Anodynesoftware nach einer
Testversion fragen...das wäre dann rechtlich OK.
Wenn Du es dann dauerhaft nutzt, solltest Du es auch bezahlen,
denn ExtenDos (und CDWriterSuite) ist wohl die einzige noch
unterstützte CD-Software für unsere "Kisten"- und deren Entwickler
verdienen wirklich jede Art von Unterstützung!!
Latz
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Di 24.07.2012, 11:16:44
Ja, klar, aber erstmal testen. 40 Dollar ist viel Geld für Software für so ein altes System.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Latz am Di 24.07.2012, 11:50:02
Ich glaub' ich hab's schon öfter geschrieben :o
Ist jeden Cent wert: Spitzen-Support bei Problemen,
deutsche Version...und die CDWriterSuite erfüllt alle
CD- (DVD-) Brenn-Bedürfnisse!
Latz
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Di 24.07.2012, 18:22:08
CD/DVD brennen muss ich mit dem Atari ja garnicht, aber ich glaube, das ist ja nochmal ein extra Softwarepaket. Erstmal testen, ob es klappt.

Falls sich aber eine Methode findet, wie ich mit Metados zurecht komme, wäre mir das lieber. Ich würde nämlich dennoch eher 100 Euro in eine komplette Nero-Brennsuite investieren, als nochmal in einen Treiber für den Atari.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 01.08.2012, 00:44:02
So, habe mal testweise die 3.3er Version ausprobiert. Fazit: DVDs gehen immer noch nicht, es wird nur Kauderwelsch gelesen. Aber CD geht jetzt besser, dank Joliet-Unterstütung können die Ordner mit Extension im Dateinamen nun unterschieden und gelesen werden.

Kann jemand 100% bestätigen, dass die aktuelle 4er Version von Extendos DVDs unter TOS lesen kann? Und wie sieht es bei MiNT aus, kann das das von Haus aus, oder auch mit ExtenDos?

Wenn ja, dann werde ich mir nach dem Urlaub die 4er Version bestellen.
Titel: Re: SCSI-DVD-LW mit Metados bzw. (Easy)Mint?
Beitrag von: Latz am Mi 01.08.2012, 10:05:29
Ja, das kann ich bestätigen.
Läuft hier seit Jahren einwandfrei (mit IDE DVD-RW) unter
TOS, MagiC und MiNT.
MiNT bringt keine CD/DVD-Treiber mit, somit braucht es auch ExtenDos
(oder ähnliches). Aber natürlich hat man mit MiNT lange Dateinamen.
Latz