Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Adapter SCSI 50 zu 68pin
Arthur:
Hallo Gaga, messtechnisch stimmt dein Adapter jetzt mit deiner Umbauanleitung oben überein?
Hallo Burkhard, was passiert wenn Du die Treiber von ICD für den AdSCSI nimmst? Wird dann die Platte gefunden und wie ist im HDDRIVER die ICD-Option eingestellt?
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am Mi 30.05.2012, 20:17:54 ---Hallo Gaga, messtechnisch stimmt dein Adapter jetzt mit deiner Umbauanleitung oben überein?
Hallo Burkhard, was passiert wenn Du die Treiber von ICD für den AdSCSI nimmst? Wird dann die Platte gefunden und wie ist im HDDRIVER die ICD-Option eingestellt?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, ich werde es doch mal probieren einen Widerstand einlöten. Gaga erwähnte ja, daß die Platte unter gewissen Umständen zumindest erkannt wird!
Was den Treiber von ICD betrifft: Ich habe mir mal die Originaldiskette herausgesucht, die ich damals mit dem Manhatten bekam. sie läßt sich leider nicht mehr lesen, abe ich habe noch eine Version unter den Ablagen der auf die PC-Platte kopierten CD gefunden und mir am PC auf Diskette kopiert. Es läßt sich nur starten, wenn auch ein ICD Host erkannt wird - was aber nur der Fall war, als ich ein nutzbares Laufwerk anschloß. Zui dem Zweck habe ich mir meine Profile auseinander genommen und das Quantum Laufwerk an den ICD-Host gehängt. Das scheint auch zu funktionieren, aber viel getestet habe ich jetzt noch nicht!
Arthur:
Die letzten Treiber gibts doch hier. Mit Host ist übrigens der Adapter gemeint und nicht die angeschlossenen Platten. ;)
http://icd.com/atari/adscsi.zip
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Arthur am Mi 30.05.2012, 23:08:16 ---Die letzten Treiber gibts doch hier. Mit Host ist übrigens der Adapter gemeint und nicht die angeschlossenen Platten. ;)
http://icd.com/atari/adscsi.zip
--- Ende Zitat ---
So - ich habe noch den aktuellen ICD-Treiber downgeloaded und mehrere Möglichkeiten durchgespielt. Als interne Platte will der STE nie Quantum nicht nutzen - ich nehme an, ich müßte noch was jumpern, bin da aber fraglich. Als externe Platte arbeit sie am AdSCSI ...
Ansonsten kann ich sagen, daß mir der Umgang mit dem ICD-Treiber auch nicht sonderlich schwer fällt! Wenn er mehr aus einer größeren Platte rausholt, wechsel ich meinen Lieblingstreiber.
# Gaga: Bitte editiere deinen Post, damit die Seite wieder eine normale Breite erhalten kann - ich weiß ja jetzt bescheid!
edit: Gaga, noch etwas: Wenn Du Deinen Adapter genauer betrachtest, geht von Pin 22 der 50er Leiste eine extra Leiterbahn ab. Laut IBM-Spezifikation soll an dem Pin aber auch Masse liegen!
Burkhard Mankel:
So - gestern kam ein Paket, in dem mir auch passende Widerstände zugingen. Ich habe gleich heute morgen einen eingelötet. Wie ich es mir dachte - die daran angeschlossene IBM-Platte wird nicht erkannt, auch als interne Platte in STE nicht! Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und irgendwie einen zweiten aktiven Terminator beschaffen müssen, um meinen erlesenen Kenntnissen genüge zu tun!
# oneSTone o2o!
Was Du da schreibst von wegen gemischter Terminierung, kann ich nicht so ganz nachvollziehen! Die IBM soll nicht als letztes Gerät in der SCSI-Kette eingesetzt, wird also offiziell auf den unteren Bit nicht terminiert werden müssen! Sollte das doch der Fall sein, kann ich auch einen 16bit terminierten Adapter kaufen und den anwenden - dann gibt es keine gemischte Terminierung. Und ich denke, nach meinem Studium der Dokumentationen über den AdSCSI-Host wird der auch eine aktive Terminierung der Geräte durchaus verkraften können!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln