Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Adapter SCSI 50 zu 68pin
Gast120501:
Gngngn...
Die Platte hat aber auf dem halben Bus eine aktive und auf dem anderen halben Bus eine passive Terminierung! Die Platte mag diese Mischung genauso wenig!
Aktive Terminierung brauchst du erst bei längeren SCSI-Kabeln (3 Meter und mehr, vielen Steckverbindungen zwischendurch, etc.) oder jenseits der 1 MB/s die der ACSI-Port des Mege-ST schafft. Passiv reicht hier völlig aus und ist viel einfacher und billiger (!) zu realisieren!
Gaga:
Der Umbau ist nach dieser Anleitung piepeneinfach:
Man beachte den Hinweis: Bei Betrieb auch von nur einem SE-Device am LVD-Adapter schalten alle Geräte auf "SE-Mode" um! Wichtig dafür ist deshalb, daß der PIN 16 ("DIFFSENS") am 68poligen Anschluß auf GND gezogen wird.
Leider vertragen das offensichtlich einige Festplatten nicht und stürzen ab.Beim SE-Betrieb einer LVD-Platte Damit geht natürlich der Geschwindigkeitsgewinn von LVD (U2W) verloren!
Dies entspricht genau dem hier von Heise, auf das schon Bezug genommen wurde:
http://www.heise.de/ct/artikel/Nachgeholfen-286962.html
Piepeneinfach deshalb:
Burkhard, nichts da mit flächigem Massefreikratzen. Du siehst auf Deinem 68 zu 50 Adpater zwei Durchkontaktierungen.
Löte da einen 4,7K Widerstand ein und fertig. Dann kommt genau das raus, wie es oben beschrieben ist.
Das sieht dann so hier aus (habe die Bilder mal extra groß gemacht, damit man mal die Kontakte und Leiterbahnen gut sieht):
Vorderseite (hier mit eingesetzten Widerstand aus russischer Produktion)
Rückseite
Indes hat dies bei mir nicht viel bewirkt. Mein Acard wird immer noch nicht erkannt.
Lade ich aber AHDI Ver.5, findet auch der Treiber zwar nichts. Starte ich dann aber anschließend das HDDRIVER.PRG (z.B. Ver. 8.23), wird der Acard korrekt angezeigt!
Leider lässt sich nichts Partitionieren. ??? ??? ???
Weiss jemand Rat?
Gast120501:
Ich erinnere mich, dass ich an meinem 1040er im Towergehäuse auch mal eine Konstellation hatte, wo es mit sauberer Terminierung an beiden Enden nicht funktionierte, aber wenn die Terminierung am entgegengesetzten Ende des Hostadapters nicht aufgesteckt war, dass es dann zuverlässig funktionierte. Schuld war eine benutzte Festplatte, die wahrscheinlich eine trotz Jumpers doch nicht abschaltbare (aktive?) Terminierung hatte.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Gaga am Mi 30.05.2012, 14:52:01 ---Der Umbau ist nach dieser Anleitung piepeneinfach:
Grafik
Man beachte den Hinweis: Bei Betrieb auch von nur einem SE-Device am LVD-Adapter schalten alle Geräte auf "SE-Mode" um! Wichtig dafür ist deshalb, daß der PIN 16 ("DIFFSENS") am 68poligen Anschluß auf GND gezogen wird.
Leider vertragen das offensichtlich einige Festplatten nicht und stürzen ab.Beim SE-Betrieb einer LVD-Platte Damit geht natürlich der Geschwindigkeitsgewinn von LVD (U2W) verloren!
Dies entspricht genau dem hier von Heise, auf das schon Bezug genommen wurde:
http://www.heise.de/ct/artikel/Nachgeholfen-286962.html
--- Ende Zitat ---
Ja - Das ist die Heise Empfehlung!
--- Zitat ---Piepeneinfach deshalb:
Burkhard, nichts da mit flächigem Massefreikratzen. Du siehst auf Deinem 68 zu 50 Adpater zwei Durchkontaktierungen.
Löte da einen 4,7K Widerstand ein und fertig. Dann kommt genau das raus, wie es oben beschrieben ist.
Das sieht dann so hier aus (habe die Bilder mal extra groß gemacht, damit man mal die Kontakte und Leiterbahnen gut sieht):
Foto 1
Vorderseite (hier mit eingesetzten Widerstand aus russischer Produktion)
Foto 2
Rückseite
Indes hat dies bei mir nicht viel bewirkt. Mein Acard wird immer noch nicht erkannt.
Lade ich aber AHDI Ver.5, findet auch der Treiber zwar nichts. Starte ich dann aber anschließend das HDDRIVER.PRG (z.B. Ver. 8.23), wird der Acard korrekt angezeigt!
Leider lässt sich nichts Partitionieren. ??? ??? ???
Weiss jemand Rat?
--- Ende Zitat ---
Mit unserem gewinkelten Asapter haben wir trotzdem 2 Probs:
- Die entsprechenden Pins liegen auch unter der 68er Stifttleiste an Masse, so daß man ohne Auslöten gar nichts erreicht bzw. die ganzen Massepins über 4,7kOhm nach Termpower schaltet (Das Laufwerk wird sich aber bedanken ;) )
Ich meine, mal irgendwo erfaßt zu haben, daß - zumindest gerade die bei mir eingesetzten IBM-Laufwerke - eine aktive Terminierung der oberen 8Bit benötigen würden, um überhaupt mit dem SCSI1/2 Standard korrespondieren zu können!
Zu Deiner Lötarbeit: Ich denke, daß die Lötaugen schon dafür vorgesehen ist, die passive Terminierung einzubauen - aber bei der Herstellung ...
Ich vermute, daß unter dem Stiftleistenkörper irgendwo nur eine kleine Lötbtücke ist, die bei Einbau der passiven Terminierung nicht gesetzt sein darf!
Gaga:
Ich weiß es nicht, aber ich glaube beides nicht. Ich halte beides eher für unwahrscheinlich, denn:
1. wäre auch mein Acard betroffen.
2. baut niemand auch nur eine simple Adapterplatine so auf, dass etwas Wesentliches derart verdeckt ist, dass man nur durch erheblichen Lötaufwand dran kommt.
Die Spezis werden hiermit um Antworten gebeten.
THX
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln