Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Adapter SCSI 50 zu 68pin

<< < (4/8) > >>

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Athlord am Mi 30.05.2012, 06:27:21 ---Moin Burkhard,
Du bist auf dem Weg, den SCSI-Controller vom STE zu grillen.
Die Leistungstreiber auf dem Controller vertragen es nicht, wenn Terminiert wird.
Die brennen Dir ab.
Außerdem kann man unter normalen Umständen niemals mehr als 1GB am STE nutzen, weil der schlichtweg nicht mehr erkennt.
Dazu müsste die Platte entweder an einem anderen ATARI partitioniert werden oder Du baust den STE-SCSI-Controller nach PPERA um.
Gruss und Ende
Jürgen

--- Ende Zitat ---

Hallo Jürgen!
Es geht nicht um die Einbau-Festplatte - da habe ich ja einen funktionierenden Adapter! Bei dieser Geschichte gehe es mir darum meine zweite IBM betreiben zu können! Ich habe in meinem STE Ja die eine Platte und sie arbeitet gut!
Hier geht es um eine Platte, die ich am einem ICD AdSCSI betreiben möchte und die Adapter sollen doch evtl. mit geeigneten Treibern auch mehr Kapazität aus größeren Platten erhalten können! - und darum jetzt auch in diesem Thema weiter:
Die Informationen die ich im Netz dazu mal gefunden habe, besagt (leider scheint das Doku aus dem Netz genommen zu sein), daß die oberen Bits terminiert werden müssen auch für eine Platte, die nicht als letzte an einer SCSI 1/2 (50pol.) Leitung gehängt wird und die auch mit dieser Terminierung für den 50er BUS nicht als Terminiert gilt. Und an meinem STE funktioniert auch nur mit so einem Adapter, den ich ja habe, eine solche Platte (getestet mit meinen 2 IBM DCAS, einer geliehenen Seagate-Platte und einer geliehenen von Western Digital)

Gast120501:
Der AdSCSI Hostadapter verträgt sich nicht mit aktiver Terminierung. Denn auf dem AdSCSI selbst ist nur passiv terminiert, man darf das nicht mischen!

Burkhard Mankel:
Der Adapter, der jetzt im Mega STE eingesetzt ist, hatte vorher am Manhatten seinen Einsatz gehabt - an eben diesem AdSCSI Host! Es sollen doch auch nur die Signale terminert werden, auf die der Host gar keinen Bezug nimmt! Host 50 Pin:

Hier mal zwei Grafiken, die die Direktverbindung verdeutlichen könnten:

edit: Scheiße! habe mal wieder Schwierigkeiten, eigene hochgeladene eingebaute Bilder sehen zu können! Ich hoffe, Ihr könnt sie sehen, ansonsten der Hinweis: sie stehen in der Galerie!

Gast120501:
Du hast aber dann auf der einen Hälfte des Busses aktive und auf der anderen Hälfte passive Terminierung, das wird nicht funktionieren!

Burkhard Mankel:
DhmjiKnu! >:(

Der Host kommt mit dieser Terminierung doch gar nicht in Beziehung! Die entsprechenden Laufwerke benötigen angeblich liese höherbittige Terminierung, um sich überhaupt in ein System mit dem SCSI 1/SCSI 2 Standard verbinden zu können! Mit der eigentlichen Abschlußterminierung hat dies aber gar nichts zu tun!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln