Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Adapter SCSI 50 zu 68pin

<< < (3/8) > >>

ragnar76:
Ich habe ein solchen Adapter ( und zusätzlich noch einen von 50pol. auf SCA ) und der funktioniert wunderbar sowohl mit meinem MegaSTe als auch am TT. Der Trick ist das ich ein normales SCSI-CD Laufwerk als Terminator nutze. Wie währe es denn wenn du anstatt, wie du selbst schreibst, deine wenig vorhandenen Lötfähigkeit erstmal zurück stellst und es erstmal mit nem Laufwerk versucht das du definitiv terminiert hast?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: ragnar76 am Mi 30.05.2012, 00:06:45 ---Ich habe ein solchen Adapter ( und zusätzlich noch einen von 50pol. auf SCA ) und der funktioniert wunderbar sowohl mit meinem MegaSTe als auch am TT. Der Trick ist das ich ein normales SCSI-CD Laufwerk als Terminator nutze. Wie währe es denn wenn du anstatt, wie du selbst schreibst, deine wenig vorhandenen Lötfähigkeit erstmal zurück stellst und es erstmal mit nem Laufwerk versucht das du definitiv terminiert hast?

--- Ende Zitat ---

Das hab ich alles schon probiert! Der Adapter betreibt definitiv meine IBM-Drives NICHT! Ich habe da 40MB Drive (50er Anschluß) auf Terminierung und davor mein IBM-DCAS 34330 mit diesem Adapter gehängt. Die Quantum-Platte wurde definitiv von SCSI-Tools erkannt, das IBM-Drive nicht!

Burkhard Mankel:
Noch etwas zur Terminierung des Adapters: Weil ich mit einem Adapter, an dem die oberen 8bit terminiert waren, die interne Plattebetreiben kann, empfehle ich eine aktive Terminierung ähnlich dieser:
(nur die DBx-Leitungen sind zu terminieren, wobei das x für 8 bis 15 steht!)

Athlord:
Moin Burkhard,
Du bist auf dem Weg, den SCSI-Controller vom STE zu grillen.
Die Leistungstreiber auf dem Controller vertragen es nicht, wenn Terminiert wird.
Die brennen Dir ab.
Außerdem kann man unter normalen Umständen niemals mehr als 1GB am STE nutzen, weil der schlichtweg nicht mehr erkennt.
Dazu müsste die Platte entweder an einem anderen ATARI partitioniert werden oder Du baust den STE-SCSI-Controller nach PPERA um.
Gruss und Ende
Jürgen

Gast120501:
Also, wenn ein richtig terminierter Adapter nur 20 Euro kostet, würde ich mir die Arbeit mit dem Umbau des vorhandenen Adapters nicht machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln