Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari MegaSTe
Burkhard Mankel:
Oh oh ToPeC - Du hast Dich ja ganz schön vorhauen (-tippt)
--- Zitat ---Bei einem Farbmonitor ist das normal. Man hat da eine Auflösung von 320x200 Pixel bei 16 Farben (aus 4096) und 50Hz, oder bei vier Farben (aus 4096) 320x400 bei 50Hz. Bit einem S/W Monitor wie den SM124 bekommt man bei zwei Farben eine Auflösung von 640x400 bei 70Hz. In den MegaSTE kann man auch eine Grafikkarte einbauen, dann kann man bessere Auflösungen bekommen. Spiele kommen damit aber meist nicht klar.
--- Ende Zitat ---
Es sind nicht 320x400 Bildpunkte, sondern 640x200 - war mir heute morgen - halb verschlafen - so nicht aufgefallen!
Ryo:
Kann das auch am Shifter liegen?
Hatte mit meinem original MSTE-Shifter auch mal Grafik-Probleme, die sahen allerdings anders aus. Hab dann den Shifter gegen einen aus dem 1040STE getauscht und das Problem war weg.
Es gab wohl eine Serie von MSTEs mit fehlerhaften Shifter. Der Fehler macht sich durch Knackgeräusche bemerkbar wenn STE-DMA-Sound abgespielt wird. Mein Shifter war offenbar so fehlerhaft, dass er auch Grafikfehler prodozierte.
guest3277:
Ich hab nen recht alten -- noch mit 2 MB RAM. Die wurden mal (von nem Servicetechniker) aufgerüstet.
Ist 100% der selbe Typ von RAM.
Soweit so gut. Ich hab den RAM mit Isopropylalkohol gereinigt, weil der so dreckig war, dass auch nen Ratze nicht geholfen hat. Bisher hab ich ihn nicht zum Buggen gebracht.....
Omikronman:
Es gibt doch das CHANGEHZ.PRG. Dann zeigt der ST/STE statt 50 hz 60 hz. Habe ich am Atari Farbmonitor eigentlich immer benutzt.
Gast120501:
Changehz war das eine, 5060hz das andere, machen beide das selbe. Und wenn du diue 50-60Hz-Umschaltung zum richtigen Zeitpunkt machst, kannst du den Rand aufmachen (Overscan).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln