Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari MegaSTe

(1/5) > >>

guest3277:
Hallo,

ich hab mittlerweile obigen Computer, und hab da noch nen paar Fragen.

1. Der Anschluss mit namen Television, ist das RF oder Composite?
2. Der SC1435 Monitor flackert in GEM ganz fürchterlich mit 50Hz. Soll das so / kann man dagegen was machen?
3. Kann man das GEM (von Festplatte) überspringen und direkt von Floppy "booten"?
4. Was sollte ich mal mit dem Rechner anstellen? Ich hab erstmal Monkey Island 1 auf Platte installiert, und ProTracker getestet.
5. Andere nützliche Tipps? Sollte man das GEM auf Platte updaten?

Danke,
Tobias

Gast120501:
Viele Fragen, viele Antworten...

Zunächst mal solltest du einen Blick ins Handbuch deines MegaSTEs tun, das findest du hier: http://www.atariworld.org/dokumentation/?PHPSESSID=a28b761f982c188b80aa787345d84c8a

1. Das 50Hz-Bild flackert immer etwas, lege das Programm 69HZ.prg (oder ähnlich, muss nach gucken) in den Auto-Ordner und es wird besser. Ich kanns dir heute Abend an diesen Thread dran hängen.

2. Der Anschluss Television ist RF, also für den analogen Antenneneingang eines Fernsehers. Composite findest du auf Pin 2 der Monitorbuchse (die gibts immer noch bei Conrad und Reichelt zu bestellen!)

3. Wenn ich mich richtig erinnere, gibst eine Tastenkombination, um den Festplattenstart zu unterbinden, CONTROL war es nicht, das verhindert nur das Abarbeiten des Auto-Ordners auf der Festplatte, Könnte Shift oder Altenate sein, probiers aus. Eine andere Möglichkeit ist, den originalen Festplattentreiber durch eine Alternative zu ersetzen, HDDriver oder ICD wären Möglichkeiten. den ICD-Treiber kann man hier runterladen: http://www.icd.com/atari/ Direktlink: http://www.icd.com/atari/adscsi.zip Bei beiden kannst du, sobald der Treiber geladen wurde, eine Buchstabentaste für das zu startende Laufwerk drücken, A müsste auch gehen. Außerdem haben diese beiden Treiber gegenüber AHDI noch weitere Vorteile.

4. Das bleibt dir überlassen, es gibt viele schöne Sachen für den ST.

5. Auf jeden Fall NVDI installieren, damit die Kiste etwas flotter wird. Allerdings auf einem (MEGA) ST/STE mit maximal 4 MB RAM vielleicht nicht unbedingt NVDI5, sondern besser eine ältere Version, vielleicht 2.5, die ist zeitgenössisch authentisch und passender für diese Maschine. Ich habe gestern Abend NVDI5 auf meinem Falcon installiert, und das Ding frisst rund 1 MB Speicher, das wäre schon recht heftig auf einem ST, vor allem wenn man weitere Patches noch in den Auto-Ordner legen will. Du solltest auch mal schauen, welche TOS-Version dein MegaSTE hat, ist es 2.05, dann solltest du schauen, ob du nicht bessr auf 2.06 umrüsten kannst, das bügelt ein paar Fehler aus.

Welcome on board!

ToPeG:

--- Zitat von: manawyrm am Fr 25.05.2012, 08:45:35 ---1. Der Anschluss mit namen Television, ist das RF oder Composite?
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Antennen Anschluss verbinde einen analogen Fernseher mit dem Computer über den Antennenanschluss und mache einen Sendersuchlauf. Die Frequenz habe ich nicht im Kopf und variiert ein wenige von Gerät zu Gerät.

--- Zitat von: manawyrm am Fr 25.05.2012, 08:45:35 ---2. Der SC1435 Monitor flackert in GEM ganz fürchterlich mit 50Hz. Soll das so / kann man dagegen was machen?
--- Ende Zitat ---
Bei einem Farbmonitor ist das normal. Man hat da eine Auflösung von 320x200 Pixel bei 16 Farben (aus 4096) und 50Hz, oder bei vier Farben (aus 4096) 320x400 bei 50Hz. Bit einem S/W Monitor wie den SM124 bekommt man bei zwei Farben eine Auflösung von 640x400 bei 70Hz. In den MegaSTE kann man auch eine Grafikkarte einbauen, dann kann man bessere Auflösungen bekommen. Spiele kommen damit aber meist nicht klar.

--- Zitat von: manawyrm am Fr 25.05.2012, 08:45:35 ---3. Kann man das GEM (von Festplatte) überspringen und direkt von Floppy "booten"?
--- Ende Zitat ---
Das "GEM" ist in ROMs gespeichert, die auf der Platine sitzen, das kann man nicht Updaten wie bei IBM-PCs oder Amigas. Du kannst Teile durch alternativen ersetzen, das macht aber nur Sinn wenn du das GEM auch nutzt. Bei den meisten Spielen wird das ganze OS Umgangen und die Hardware direkt angesprochen.

--- Zitat von: manawyrm am Fr 25.05.2012, 08:45:35 ---4. Was sollte ich mal mit dem Rechner anstellen? Ich hab erstmal Monkey Island 1 auf Platte installiert, und ProTracker getestet.
--- Ende Zitat ---
Ich benutze den Atari für Handware Basteleien, zum Spielen und zum Programmieren.

--- Zitat von: manawyrm am Fr 25.05.2012, 08:45:35 ---5. Andere nützliche Tipps? Sollte man das GEM auf Platte updaten?

--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt, wenn du nur spielen willst ist das sinnlos. Bei GEM-Programmen kann es sinnvoll sein, das VDI durch ein besseres zu ersetzen. (NVDI z.B)

Burkhard Mankel:
Wegen falscher Tastenwahl - Text gelöscht, neuer Beitrag!

Burkhard Mankel:
Angehängtes kurzes Programm runterziehen, auf den Atari transportieren (vielleicht per Disk), dort "*.PDF" in "*.PRG" ändern - über "Datei" - "Zeige Info" und möglichst als eines der physikalisch ersten Programme in den Auto-Ordner packen! Bei dem Programm handelt es sich um das auf der Maxon ST-PD 002 veröffentlichten PD Programm! "Physikalisch" heißt: Alle im AUTO Ordner befindlichen Programme ersrt einmal in einen anderen Ordner ziehen. Dazu gehst Du folgendermaßen vor:

- Erstelle auf der Festplatte  einen Ordner, in dem Du bei einem aktiven Fenster unter "Datei" "neuer Ordner" anwählst und dann beispielsweise "ABCDEFGH" eingibst
- Öffne diesen und in einem weiteres Fenster Deinen AUTO-Ordner
- kopiere "50-60-HZ.PRG" nach "ABCDEFGH"
- Wähle unter "Index" "unsortiert" an
- Wähle ALLE Dateien im Ordner AUTO an (Gummiband) oder klicke unter "Datei" "Alles auswählen" an
- Klicke bei gedrückt gehaltener <Cntrl> Taste (verschieben) auf einen Dateinamen und ziehe den Bloch mit gedrückter Maustaste in das andere Fenster - mit OK bestätigen
- wieder "Alles auswählen" und in den AUTO-Ordner ziehen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln