Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari MegaSTe

<< < (3/5) > >>

Gast120501:
Oh, ja, könnte sein... Evtl. nutzt ProTracker den VBL-Interrupt, und der kommt bei 60 Hz Bildiwederholfrequenz eben etwas öfters als bei 50 Hz. Vielleicht gibts eine andere Version des Trackers für 60Hz?

guest3277:
Oh oh!!
http://www.youtube.com/watch?v=Z_atZa_pQb0

):

Sieht für mich so aus, als ob der RAM nen Knacks hat, und die Bits kippen..

Das sind ja SIMM, soll ich da mal neue reinhaun?

Burkhard Mankel:
Ich habe mir gerade das von Dir verLINKte Video angeschaut! Leider stört ein bißchen der durch Abfilmen des Verlaufs am Röhrenmonitor enstehende Bildlauf den Defekt. Später kamen da schwarze Senkrechtbalken - das deutet darauf hin, daß das betreffende Programm die 50-60-Hz Umschaltung nicht mitmachen. Leider gibt es auch solche Proggies! C'est la vie!

Dann mußt Du für solche Proggies halt meiner Ansicht nach mit dem Fehler leben - oder dir den etwas kleineren SC1224 (älterer Farbmonitor der Atari ST-Reihe. Da fällt die Flimmerei nicht so auf!

ToPeG:
Im MegaSTe ist der RAM ist gesteckt.

Nimm ihn heraus und reinige die Kontakte mit einem Radiergummi (die blaue "grobe" Seite) mit einem Tuch von möglichen Resten befreien. Die Stecksockel reinigst du mit einer trockenen Zahnbürste. Ein zwei mal hinein pusten um möglichen Staub zu entfernen. Dann steckst du die RAMs wieder rein.
Pass auf die Reihenfolge auf. Immer zwei haben die selbe Kapazität und sollten auch so wieder hineingesteckt werden.
An die RAMs kommst du wenn du auf der Unterseite die Schlitzschraube löst. Dann kannst du den Deckel rechts anheben. Vorsicht! An dem Deckel hängt die Festplatte und die Kabel sind mitunter etwas kurz.

Teste das System bevor du es zusammenschraubst. Sollte das reinigen nichts geholfen haben, ist der RAM wahrscheinlich defekt.

Solltest du neue RAM-Module brauchen Du kannst maximal vier mal 1MB einsetzen.

guest3277:
Nah. Problem ist: Ich hab den Flickerfixer gar nicht drin. Das passiert sogar ohne HDD. ):

Ich werde mal den RAM reinigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln