Software > Software (16-/32-Bit)
Problem mit STING
Gast120501:
So, einen Fehler habe ich schonmal ausgemacht. Ich dachte, dass die serielle Verbindung zwischen Falcon und PC wie ein eigenes Subnetz einzurichten wäre, und dass der Windows-PC das Routing dorthin macht. Mein Heimnetz ist 192.168.0.0/24 und so habe ich STING auf 192.168.1.2 gesetzt und der RAS-Verbindung auf dem PC die IP-Adressen 192.168.1.1+2 verpasst, doch das ist falsch.
Laut http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-2000/107052-dhcp-ip-adresszuweisung-fuer-ras-clients.html wird an den RAS-Client eine IP-Adresse per DHCP des Heimnetzes durchgereicht, da STING aber scheinbar kein DHCP kann, muss ich ihm eine Adresse im 192.168.0.x-Bereich verpassen, und auch dem RAS-Server auf dem Windows muss in dem Range sein, und STING darin. Also:
STING: 192.168.0.200
RAS: 192.168.0.200+201
Die 201 (also die letzte Adresse in dem RAS-Range) schnappt sich der RAS-Dienst selbst, die anderen Adressen im Range werden Reihum an alle RAS-Clients verpasst, hier ist es nur einer, die 200 eben. Die anderen IP-Adressen, die man in diversen Dateien eintragen kann, sind dementsprechend anzupassen.
Aber ich bin ja noch nicht mal so weit, dass sich der Falcon überhaupt verbindet, das heißt, XP erkennt keinen Einwahlversuch. .
Nach 8 kann ich endlich hoch, und dann probiere ich das mal aus.
m0n0:
Hallo - von RAS habe ich keine Ahnung, aber es handelt sich definitiv nicht um eine Verbindung über die DHCP funktioniert.
Es wird eine PPP oder SLIP Verbindung eingerichtet - das sind eigene Protokolle und kennen DHCP nicht. Mal abgesehen davon ob ich garnicht weiss ob STING das Unterstützt, selbst wenn Windows sowas über SLIP/PPP senden würde.
SLIP ist eigentlich einfach einzurichten.
PPP halte ich mehr was für Provider,.... aber evt. irre ich mich da.
Gast120501:
Hast du irgendwo eine Anleitung mit Slip? Oder ein Link?
Gast120501:
Hallo, ich habe nochmal von vorne angefangen, und zwar nach dieser Anleitung: http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Falcon_to_Wireless_Internet!_%28using_serial_null_modem_and_PC_with_USB_-_includes_file_transfer%29
Nun bekomme ich eine Verbindung (der PC wählt sich auf dem Falcon ein), aber ich kann weder vom Falcon noch vom PC aus auf den jeweils anderen pingen.
yalsi:
Hallo
Hier mal auf die Schnelle meine 2ct zum Thema:
--- Zitat von: m0n0 am Mi 23.05.2012, 23:04:04 ---Hallo - von RAS habe ich keine Ahnung, aber es handelt sich definitiv nicht um eine Verbindung über die DHCP funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Bei SLIP und PPP kann der Einwahlserver einem Client eine Adresse zuweisen. Das ist aber ein Mechanismus in diesen Protokollen und kein DHCP. Am Ende gibt's immer eine Punkt-zu-Punkt Verbindung zwischen dem Einwahlserver und dem Client- der Einwahlserver routet direkt zum Client, es braucht also kein Transfernetz (IP), der Client ist im gleichen Subnetz wie der Einwahlserver.
Mit SLIP und PPP auf direkten seriellen Verbindungen hatte ich schon viel Ärger, der lag aber immer an der seriellen Verbindung und nicht am SLIP/PPP.
- Will man Hardware Flow Control, muss das Nullmodem-Kabel entsprechend vollständig durchverdrahtet sein. Das ist unabhängig von der Packungsbeschriftung nicht immer der Fall... .
- Serielle Schnittstellen am PC sind Zicken: Interrupts und Basisadressen wollen im BIOS Setup ordentlich eingestellt werden, das Kabel zum Motherboard (wenn nicht On Board montiert) steckt auch mal verkehrt herum drauf oder ist locker... .
- Windows-Treiber für serielle Schnittstellen sind auch Zicken, besonders bei wahnwitziger Geschwindigkeit oberhalb von 2.400 bps
- USB-to-Serial Adapter und ihre Treiber mögen ja auf der Clientseite taugen- am Einwahlserver gehen nicht alle (meine z.B. definitiv nicht)
Daher: Bevor Du mit STING die Nerven verlierst, teste die Verbindung mal ohne STING nur mit einem Terminalprogramm auf der Atari-Seite und einem Gegenstück auf der Windowsseite. Vielleicht geht das hier dafür:
http://www.pcfilter.de/AVR-Ecke/Page17.html
(hab's nicht ausprobiert, ich hab' nur Linux)
Gruss- Georg B. aus H.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln