Hardware > Hardware (High-End)
Gleich das nächste Problem: CTPCI-IDE will nicht
kcr:
Ah ok, das erklärt einiges ;)
Gibt es auch einen kostenlosen Treiber? ExtenDOS kostet ja was.
Kann ich mit Metados auch IDE-Laufwerke ansprechen?
Athlord:
--- Zitat von: kcr am Do 24.05.2012, 21:16:01 ---Ah ok, das erklärt einiges ;)
Gibt es auch einen kostenlosen Treiber? ExtenDOS kostet ja was.
Kann ich mit Metados auch IDE-Laufwerke ansprechen?
--- Ende Zitat ---
Moin,
mit SPIN sollte das klappen.
Cheers
Jürgen
Latz:
Moin,
--- Zitat von: kcr am Do 24.05.2012, 20:29:05 ---@Latz: ok, hab ich aktiviert, wußte ich nicht...
Ich habe jetzt ein Icon I: was wohl das DVD ist, klicke ich da drauf läuft es auch an, aber es öffnet kein Fenster?!?
--- Ende Zitat ---
Schritt für Schritt ins Glück... :D
Wenn Dein CD/DVD-Laufwerk RAM-Medien "verträgt" wird das Laufwerk
schon von HDDriver "eingebunden" und man kann (bei eingelegter CD-RAM)
darauf zugreifen.
Für "normale" CDs/DVDs (R, RW, Audio, Daten) braucht man (wie schon gesagt)
einen Treiber: ExtenDos, MetaDos oder SPIN.
Auch wenn ExtenDos was kostet, ich kann´s nur empfehlen.
Latz
Burkhard Mankel:
Ich melde mich erst jetzt zu Wort, weil ich eigentlich (noch) keine IDE seitens Atari anwende. Trotzdem denke ich, ich sollte das mal als Hilfe erwähnen: (es wurde aber auch schon angerissen)
Für meine SCSI-Geräte wende ich zZ SCSI-Tools an. Bei dem CD-ROM Laufwerk gibt der Treiber HusHi während dem Bootvorgang folgendes aus:
--- Code: ---"Gerät ist keine Disk/Festplatte und wird deshalb nicht unterstützt"
--- Ende Code ---
aus dem Handbuch konnte ich entnehmen, daß ich einen speziellen Treiber brauche - CD-Tools
CD-Tools legt zum Betrieb des CD-ROMs selbst die 4 Datei Dateien an: METADOS.PRG, HS-CDROM.BOS, HS-ISO.DOS und CONFIG.SYS. In Letzterer sind die Daten abgelegt, unter denen das Laufwerk angesprochen werden kann. Ich weiß aber nicht genau ob diese Infos auch auf IDE gültig ist!
Noch eine Info: Bei meinen Manhatten-Basteleien hatte ich auch mal das Phänomen, daß sich das TEAC-CD-ROM Laufwerk zwar noch einbinden ließ, aber bei Doppelklick auf das entsprechende Icon kein Fenster mehr geöffnet wurde. Nach Beschaffung eines Ersatzgerätes (eBay - ein Toshiba CD-ROM) und Einbau konnte ich dann wieder auf CDs zugreifen. Ich vermute deshalb einen Defekt (bei mir) des CD-ROMs! Vielleicht ist ähnliches bei Dir passiert und ich würde das DVD-Laufwerk einfach mal an einem PC testen!
Athlord:
Hallo,
wenn es einfach und Idiotensicher sein soll, dann kommt nur Extendos in Frage.
Cheers
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln