Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon Hilfe benötigt -> Screenblaster III

<< < (5/9) > >>

Gast120501:
Ich vermute einfach mal, dass der Screenblaster irgendwie ein merkwürdiges Timing auf VGA raushaut, was wohl auch mit der krummen Auflösung zusammenhängt. Bei der SB-III-Software gibts ja massenweise SBR-Dateien mit irgendwelchen Zahlen im Dateinamen, und dann noch SBM-Dateien die teils irgendwelche Monitornamen beinhalten, von NEC, EIZO und Co. Ich vermute mal, dass ich da einfach die richtigen Dateien auswählen muss, und am besten eine glatte PC-übliche Auflösung hinbekommen muss (z.B. exakt 800x600 bei 60Hz). Nach welchem System sind diese SBR-Dateien benannt, und was genau bewirken diese SBR- und SBM-Dateien überhaupt? Welche muss ich wählen, um einen heutigen "Standard-Monitor" mit einer "normalen" Auflösung anzusteuern? Welche Einstellungen verwendet ihr denn?

ToPeG:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die "SBR" Dateien für die Auflösungen zuständig. Diese stellen die Pixel pro Zeile und die Zeilen und die Farbtiefe, Farbpalette etc. ein. Die "SBM" Dateien sind die Monitorkonfigurationen. Dort sind die Zeilenrücklaufzeiten, die maximale/minimale Wiederholfrequenz, die Blackout Zeiten, die Verzögerungen vor einer Zeile und danach, der maximale/minimale Pixeltakt, Farbintensität, Helligkeit, usw eingetragen. Halt alles was nötig ist um auf einem Monitor Störungsfrei anzusteuern. Nicht alle Auflösungen müssen mit einer Monitordefinition funktionieren. Wie die Benennungsschemata sind weiß ich nicht.

Wenn ich mich richtig Erinnere gibt es ein paar Tools um Monitorkonfigurationen zu erzeugen. Da ich weder Falcon noch Screenblaster habe kann ich dir da nicht helfen.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: oneSTone o2o am Di 22.05.2012, 07:38:28 ---Der Ansatz mit der Auto-Taste war leider zu einfach...

--- Ende Zitat ---

Was willst Du damit andeuten  ???

Nicht jeder - auch viele logisch denkenden Leute nicht - kommen leicht auf solche banalen Einfälle wie den "Auto"-Taster (die Erfahrung habe ich machen müssen) - darum war mein Tipp durchaus berechtigt. Falls Du aber selbst auf die Idee kamst und der Monitor trotzdem ein verschobenes Bild zeigt, kommt der Monitor wahrscheinlich nicht mit der Auflösung klar. Du hast mitgeteilt, daß es mit 1280 x 1024 Pixeln funzt (so hab' ich es jedenfalls verstanden)! Also denke ich nicht, daß irgendwas defekt ist. Ich hatte so einen Fall mal am PC gehabt: neue GraKa und der Monitor zeigte nach dem Hochfahren gutes Bild bei hoher Auflösung, als ich ein grafisch anspruchsvolles Spiel startete, war daß Bild plötzlich verschoben und farblich verfälscht - der Moni zeigte 640 x 480 Pixel an (für das Spiel normal) ließ sich aber auch mit der "Auto"-Taste nicht korrigieren. Ich dachte "Graka defekt" und wolte tauschen - beim Händler dann die Überaschung: Graka wurde getestet (anderer PC - anderer Monitor - meine GraKa - gleiches Spiel) funzte dort tadellos. Also lag es nur an der Konstellation. Da ich mehrere verschiedene TFT's zur Verfügung habe, alle durchgetestet, nachdem die Graka wieder eingebaut und tatsächlich einen gefunden ...

Heute wende ich aber einen anderen PC an und habe seither keine solchen Probbies mehr, da ich - bis auf Erweiterung von Speicher und Festplatte und Austausch eines defekten Brenners - und mittlerweile auch anderem Gehäuse - in der Zusammernstellung beließ wie mein Vater ihn kaufte.

P.S. - Leider wart ihr schneller - trotzdem speichern !?!

edit: scheiße - irgendwas scheint mit der USB-Tastatur am Läppy nicht zu funzen - immer wieder fehlen Lettern !!!

Gast120501:
Naja, der TFT kann 1280 x 1024 (z.B. mit jedem x-beliebigen PC), so ist das zu verstehen. Aber 1280 x 1024 bekomme ich nicht angeboten, weil ich vermutlich nich nicht den richtigen Monitor (SBM-Datei) ausgewählt habe, nur wüsste ich auch nicht welche SBM-Datei eine entsprechende Konfig drin hat, die Dateien sind ja nicht im Klartext lesbar. Vielleicht blicke ich da besser durch, wenn mir jemand die Anleitung zum SB-III übermitteln könnte?

Arthur:
Wenn Du nur 800x600 benötigst dann reicht die die Blowup Software allein schon dafür aus. Die Software schaltet den Videl dafür von 25MHz auf den 32MHz Takt um. Spezielle Hardware benötigt man dafür nicht... vom Falcon abgesehen.

Hatte noch ein Archiv der Software.... in rar umbenennen und auf eine Diskette zum testen enpacken. Das Archiv sollte vollständig sein aber ohne Gewähr. Und den Screenblaster dabei besser nicht benutzen. Es werden evtl. auch andere Auflösungen angeboten die den Blowup Hard 1 oder 2 vorraussetzen diese also besser nicht auswählen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln