Allgemeines > Atari - Talk

Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?

<< < (3/4) > >>

Arthur:
Eine Aktualisierung der Liste fände ich auch schön... auch wenn die alten Links mal gelöscht oder aktualisiert  würden das fände ich fein. Aber ob sich da jemand bereit erklärt...? Hat ja kaum noch wer Zeit dafür....

Mathias:

--- Zitat von: Arthur am Di 17.04.2012, 00:47:30 ---Eine Aktualisierung der Liste fände ich auch schön... auch wenn die alten Links mal gelöscht ..

--- Ende Zitat ---
VETO! Ja nicht!

Die toten Links sind tw. meine einzige Chanze Software im Webarchiv zu finden! Eine großartige Quelle um eine ungefähre Ahnung zu bekommen was man sucht. Maximal "tot" oder so daneben schreiben. ;)

MJaap:

--- Zitat von: Mathias am Di 17.04.2012, 02:00:31 ---
--- Zitat von: Arthur am Di 17.04.2012, 00:47:30 ---Eine Aktualisierung der Liste fände ich auch schön... auch wenn die alten Links mal gelöscht ..

--- Ende Zitat ---
VETO! Ja nicht!

Die toten Links sind tw. meine einzige Chanze Software im Webarchiv zu finden! Eine großartige Quelle um eine ungefähre Ahnung zu bekommen was man sucht. Maximal "tot" oder so daneben schreiben. ;)

--- Ende Zitat ---

Das gäbe der Liste einen sehr morbiden Charakter ;) Ja, wenn ich sie ganz entfernen würde, gäbe es kaum eine Chance, manche Sites zu finden. Das Webarchiv kennt schließlich keine Volltextsuche. Meine Liste allerdings auch nicht  ;D

Das es über 10000 Programme gab, kannst du ruhigen Gewissens behaupten. Es gibt auch sicher eine vierstellige Zahl Programme, die nie auf der PD-Serie der ST-Computer erschienen sind. Szene-Demos wurden bspw. nur selten über die STC-PD verteilt...

Sollte sich am Ende herausstellen, dass zehn, 15 Programme zur 10000 fehlen, kompiliere ich einfach noch ein paar esoterische Programmiersprachen für TOS ;)

Gast120501:
Eine ganz grundsätzliche Antwort kann ich geben:

Auf den Atari ST - TT - Falcon gibt es nativ keine 16-Bit-Software.

Der Erklärbär legt nach:

Alle 680x0 Prozessoren führen nativ nur 32 Bit Software aus. Und das ist unabhängig davon, ob der externe Datenbus wie beim im ST (sixteen thirtytwo verwendeten 68000-Prozessor bzw. dem im Falcon verwendeten 68030 künstlich beschränkt nur 16 bittig ist, oder wie beim TT oder Medusa und co voll 32 bittig. Befehle, Daten- und Adressregister sind bei allen Prozessoren der 68000er-Familie immer 32 bittig. (Selbst der Sinclair QL mit seinem auf extern 8 Bit kastrierten 68008 fällt aus dieser  Regel nicht raus!)

Die Ausnahmen, wie ein ST auch 16-Bit-Programme ausführen kann: Per Software- oder Hardware-PC-Emulator wie PC-Ditto, AT-Speed, Supercharger, etc.  Denn der emulierte oder zugerüstete 8086 (Nec V30) Prozessor für MS-DOS-Programme ist ein 16-Bit-Prozessor). 8-Bit-Programme laufen natürlich auch auf dem ST, z.B. im C-64, XL, , Z80-CP/M- oder Apple II Emulator.

Burkhard Mankel:
Da nuß ich Dir widersprechen: der 68000er soll ein reiner 16 bit Prozessor gewesen sein und und soll der erste Prozessor seiner Art gewesen sein, der auf den Markt kam, a<ls die restliche  ;) Computerwelt noch von 8 Bit sprach ...

Aber hier geht es eigentlich um was anderes ... nämlich um die interessante Frage: Wieviel Software es für unseren Liebling Atari ST (und seine Nachfolger) eigentlich gibt ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln