Allgemeines > Atari - Talk

Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?

(1/4) > >>

Mathias:
Wenn ich mit Leuten spreche die Atari damals nicht kannten, oder erst Ende der 90er-Jahre mit der Computerei angefangen haben, sind die immer ganz fasziniert wenn ich von der Anzahl der Programme in Zehntausenderstellen rede. Ich meine oft so lapidar "es gibt sicher 20- oder 30 000 Programme für Ataris, da es ja mal eine Zeit gab wo es ein gleichwertiges System war" (was viele auch nicht wissen und maximal die "Spielekiste" erwartet haben).

So, jetzt also meine Frage an euch; wenn wir wirklich Alle Programme die es gibt, und je gab, zusammennehmen; alle kommerziellen Titel, alle kommerziellen Spiele, Alle PD-/Shareware, alleMiNT Pakete, einfach Alles, was schätzt ihr wieviel Software es eigentlich gibt? Also vom ersten ST bis zu aktuellen Konfoigurationen.

Erzählt doch mal worauf  eure Hochrechnungen basieren. Ich brauche fundierte Analysen für kommende Argumentations-Eventualitäten, wenn wir jetzt wieder voll durchstarten mit der Palttform hier  ;D

Gaga:
Ich weiss es nicht. Einen 5-stelligen Bereich würde ich jetzt aber ad hoc nicht annehmen.

Aber was die Games angeht, so dürfte eine einfache Zählung auf einschlägigen ROM Seiten bereits einen halbwegs zutreffenden Teilwert geben.

Dann meine ich, dass PD Kataloge sicher auch eine gute Quelle sind, wobei es dort aber ganz sicher zu Dopplungen kommt.

Bei Lynx und Jaguar kann man das fast mit einer Punktlandung erledigen, aber danach ist ja hier nicht gefragt.

Mathias:
Also atariuptodate.de listet rund 2500 Titel, und da finde ich sehr oft welche die gar nicht eingetragen sind. Irgendwo hab´ ich mal gelesen, daß es angeblich 4500 kommerzielle Spiele-Titel gab. Es gib FTP-Server, da kenne ich nach 13 Jahren nichtmal 10 % der Programme, ... ich stoße immer wieder auf neue Webseiten, die mal so nebenbei 50 neue Programme haben. Und genau, die PD-Serien in den 90er-Jaren, wenn ich mir das anschaue in den älterne ST-Computer-Zeitschriften, da gabs sicher auch tausende Programme.

Wenn man frech ist könnte man Debian m68k und BSD auch noch dazurechnen, ... aber bleiben wir mal bei TOS und – zumindest irgendwie – Kompatiblem.

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: Gaga am Do 12.04.2012, 09:28:41 ---Ich weiss es nicht. Einen 5-stelligen Bereich würde ich jetzt aber ad hoc nicht annehmen.

Aber was die Games angeht, so dürfte eine einfache Zählung auf einschlägigen ROM Seiten bereits einen halbwegs zutreffenden Teilwert geben.

Dann meine ich, dass PD Kataloge sicher auch eine gute Quelle sind, wobei es dort aber ganz sicher zu Dopplungen kommt.

Bei Lynx und Jaguar kann man das fast mit einer Punktlandung erledigen, aber danach ist ja hier nicht gefragt.

--- Ende Zitat ---

Ich denge schon, daß die Anzahl in den 5stelligen geht. Alleine eine Liste der PD-Software, die ich in der Atari-HochZeit per PD-Abo sammelte. ging über mehrere 1000!
Wenn man alleine die kommerziellen Spiele zählt, die man hier aufgelistet findet und auch teilweise ziehen kann, dürfte man auf mehrere 1000 kommen. und Planet Emulation hält alle jemals veröffentlichten PD-Pakete zum download bereit, wo auch wieder mehrewre 1000 verschiedene Proggies beinhalten! Zum Zählen dieser Vielzahl, bin ich aber nicht bereit!  ;D

rian_ata:
68.000?  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln