Allgemeines > Atari - Talk

Wieviel 16/32 Software gibt es eigentlich?

<< < (2/4) > >>

MJaap:

--- Zitat von: Mathias am Do 12.04.2012, 09:20:31 ---So, jetzt also meine Frage an euch; wenn wir wirklich Alle Programme die es gibt, und je gab, zusammennehmen; alle kommerziellen Titel, alle kommerziellen Spiele, Alle PD-/Shareware, alleMiNT Pakete, einfach Alles, was schätzt ihr wieviel Software es eigentlich gibt? Also vom ersten ST bis zu aktuellen Konfoigurationen.

Erzählt doch mal worauf  eure Hochrechnungen basieren. Ich brauche fundierte Analysen für kommende Argumentations-Eventualitäten, wenn wir jetzt wieder voll durchstarten mit der Palttform hier  ;D

--- Ende Zitat ---

Für ein über Jahre erfolgreiches System sind über 10000 Programme allein nichts ungewöhnliches. Der ZX Spectrum hat z.B. mehr und für den Atari gab es eine wesentlich aktivere PD/Shareware-Szene als für den Sinclair.

Die Up-to-Date-Liste könnte leicht über 10000 Anwendungen kommen, an einem bestimmten Punkt machte das Katalogisieren allerdings keinen Sinn mehr. Die PD-Listen aus den 80ern habe ich z.B. nie systematisch durchgestöbert. Nicht jede Anwendung/Spiel hat es auf mehrere PD-Serien geschafft und manche PD-Serien gibt es bis heute nicht im Netz. Von vielen kommerziellen Sachen sind nur die Berichte in den Magazinen erhalten geblieben.

Es dürfte mindestens 20000 Programme für den Atari gegeben haben.

Mathias:
Freut mich, daß wir das ähnlich einschätzen, Matthias! Es wäre halt schön, das irgendwie noch ein wenig genauer festmachen zu können.

Rian,

--- Zitat ---68.000?  ;)
--- Ende Zitat ---
ist aber glaube ich wirklich zu viel  ;D

MJaap:

--- Zitat von: Mathias am Sa 14.04.2012, 08:26:22 ---Freut mich, daß wir das ähnlich einschätzen, Matthias! Es wäre halt schön, das irgendwie noch ein wenig genauer festmachen zu können.

--- Ende Zitat ---

Dazu bräuchte es ein gescheites Online-Archiv mit Download & so. So etwas gibt es aber für den Atari nicht. Für Spiele ja, für Anwendungen nein.

Inwiefern hilft dir denn eine hohe Zahl? Beim "durchstarten" kommt es doch alleine auf die Zahl halbwegs sauberer GEM-Anwendungen an. Irgendein Disk-Utility aus dem Jahr 1985 oder Hilfsprogramme für Signum!2 helfen dir doch nicht weiter. Angenommen ich würde z.B. alle jemals veröffentlichten Malprogramme in eine Liste packen, würde es nicht-Atari-Veteranen schwer fallen, daraus ein gutes herauszupicken.

Vielleicht gebe ich ja irgendwann die UTD-Liste für Bearbeitungen frei, aber diese ganzen Anwendungen einzutragen ist eine Menge Arbeit ;)

Arthur:
Ich schätze das es zwischen 10000 und 20000 Programme gab....was allerdings keine Aussage über die Qualität  bedeutet. Ein Onlinearchive mit Downloadmöglichkeit wo alles zu haben ist wird mit Sicherheit gegen diverse Copyrigths verstossen auch wenn das wirklich sehr praktisch wäre.

Mathias:

--- Zitat von: MJaap am So 15.04.2012, 10:58:42 --- Inwiefern hilft dir denn eine hohe Zahl?
--- Ende Zitat ---
  Naja, momentan ist das eher akademisches Interesse. ;) Die einzige reale Aussage einer hohen Zahl ist die sehr langfristige (sprich hauptsächlich ehemalige) Akzeptanz der Palttform an sich. Es ist halt wirklich was Anderes als Plan 9 oder  NeXT wo die Basis viel kleiner ist. 

Entstanden ist bei mir die Frage erstmals vor 3 Jahren als wer meinte; "Linux ist deshalb was ganz anderes weil das sind mittlerweile über 10000 Pakete", ... und das kann ja nun wirklich nicht das Kriterium sein.

--- Zitat von: MJaap am So 15.04.2012, 10:58:42 --- Beim "durchstarten" kommt es doch alleine auf die Zahl halbwegs sauberer GEM-Anwendungen an. Irgendein Disk-Utility aus dem Jahr 1985 oder Hilfsprogramme für Signum!2 helfen dir doch nicht weiter. Angenommen ich würde z.B. alle jemals veröffentlichten Malprogramme in eine Liste packen, würde es nicht-Atari-Veteranen schwer fallen, daraus ein gutes herauszupicken.
--- Ende Zitat ---
Ja, da hast Du schon recht.  Sinnvoll wäre das nur wenn Das dann Maschinenspezifisch aufgelistet/durchsuchbar wäre. Also ST, STF,Mega, Falcon, GEM usw.

--- Zitat von: MJaap am So 15.04.2012, 10:58:42 ---Vielleicht gebe ich ja irgendwann die UTD-Liste für Bearbeitungen frei, aber diese ganzen Anwendungen einzutragen ist eine Menge Arbeit ;)

--- Ende Zitat ---
Das wäre mal eine gute Idee. Gut wäre aber auch die neuen Programme mal einzutragen die ich Dir letztes Jahr mal geschickt habe  ;D

Im Ernst ich nutze derzeit zum Testen die Liste sehr oft, und da hätte ich schon einiges beizutragen. Die Frage des Threads war aber nicht auf die Weiterentwicklung der UTD-Liste gerichtet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln