Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
RGB zu VGA
Burkhard Mankel:
Tja - Leute - ich stehe vor einem kleinen Scherbenhaufen!
Trotz einer versprochenen Maximal-Lieferzeit von 21 Tagen kam der über eBay bestellte und per PayPal bezahlte Konverter bis vorgestern nicht an (Absendung erfolgte laut Händler am 12. Mai, nachdem schon fast zwei Wochen zuvor eine Bezahlungsabwicklung über PayPal erfolgte)! Ich denke, ich habe auch ob der eigentlich durchweg positiven Bewertung des Verkäufers lange genug gewartet und habe vorgestern vorerst einmal um Rückerstattung der Ausgabe gebeten, was auch inzwischen erfolgte! Bei der ganzen Transaktion habe ich aber Federn lassen müssen: 59 Cent Verlust durch untrerschiedliche Währungstarife! Da ich notorisch unter Finanzmangel leide, tut mir das schon ein bißchen weh; darum eine kleine Warnung: Vorsicht bei Bestellungen aus Fernost!
c'est la vie
Da ich inzwischen über eine - ebenfalls über eBay erstandene - Umschaltbox (etwa 10€ + 2,20 Porto) verfüge, halten sich die Schmerzen noch in Grenzen, obwohl diese für den Einsatz an einem zweiten ST geplant war!
ragnar76:
--- Zitat ---Vorsicht bei Bestellungen aus Fernost!
--- Ende Zitat ---
Ich würde nicht so genau auf den Kalender achten. Auch wenn da steht "Lieferung innerhalb von 21 Tagen" kann es durchaus vorkommen dass das Paket erst nach 4 bis 6 Wochen eintrudelt!
Pippi Langstrumpf:
Ich habe zwar dank der Umschaltbox und SC1224 Umschaltmöglichkeit Mono / Color, aber ich bin nicht wirklich zufrieden!
Heute habe ich vom Absender des Konverters eine Mail auf eine kürzlich gestellte Anfrage ein - Ich hatte vor 2 Tagen per Mail angefragt, ob das Paket mit dem non mir bestellten Konverter wirklich wieder an den Absender zurückgegangen sei, was jetzt eindeutig verneint wurde! Laut Paketverfolgung mitte Juni war es aber tatsächlich schon hier an deutschen Stellen registriert, ist also hier verschütt gegangen.
Wie edem auch sei - zu einer Neubestellung traue ich mich nicht! Ich habe im Internet Schaltungen für RGB (Fernsehnorm - also ST-Ähnlich) nach S-Video und auch S-Video nach VGA gefunden. Vielleicht kann man ja solche Schaltungen kombinieren ...
Mr.PastGlory:
Habe das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen. Möchte lediglich ergänzend in puncto Scaler mal am Rande auf die Seite von Tobias Reich verweisen, der in den verg. 10 Jahren so ziemlich alle gängigen Scaler (vom China Billigteil bis zum ehem. 8000 $ Profiequipment) getestet hat und seine Erfahrungen auf einer über die Jahre hinweg ständig aktualisierten Seite an die Gamingcommunity weitergibt. Muß jedoch darauf hinweisen, daß die Seite komplett in Englisch gehalten ist und seine Tests sich vom Schwerpunkt her auf die Verwendung mit Spielkonsolen aller Generationen beziehen, wodurch u.a. natürlich auch dem leidigen Thema Input-Lag Beachtung geschenkt wird. Siehe http://retrogaming.hazard-city.de/
Ich war mit der Bildqualität vom ST am LCD nie sonderlich zufrieden. Konnte vor einiger Zeit eine japanische XRGB-2+ ohne FB und Netzteil günstig erstehen und nutze diese seither um sowohl den ST als auch div. Spielkonsolen über VGA anzuschließen. Schön ist auch, daß das Gerät Scanlines emuliert (Intensität einstellbar), wodurch das Bild noch mehr an CRT erinnert. Ganz ohne Balken oben und unten krieg ich es jedoch (zumindest auf meinem) 16:9 Bildschirm leider auch nicht hin. Für Notator reicht es mir jedoch, zumal das Bild auch mit den Balken weitaus größer ist als auf der ollen SM Monochromkiste.
Auf den GBS-8220 bin ich schon mehrfach gestoßen, u.a. auch auf ebay wo immer wieder Scaler für Atari und Amiga angeboten werden, welche laut Artikeltext als großartige Eigenentwicklungen gepriesen werden und eigentlich nix anderes sind als die genannte Chinaplatine mit einem (mehr oder weniger schickem) Gehäuse drumherum. Der von Arcadeforge angebotene Scaler basiert auch auf der GBS Platine.
Burkhard Mankel:
Ich dachte dieses Thema hätten wir längst vom Tisch!
Naja - dann noch mal in aller Kürze! Ursprünglich dachte ich: Der Atari hat zwar zwei Videomodi - und einer davon (monchrom) läßt sich ja auch ziemlich einfach auf einem VGA-TFT darstellen. Zudem gibt es in allen Bereichen Bauvorschläge für Frequenzanpassungen, Pegelwandlung, Aufholverstärker und was sonst nicht noch alles, so daß ich mir vorstellte, eine Anpassung der Atari RGB Signale - die genauso getrennt vorliegen wie die VGA Signale - kann doch auch nicht so problematisch sein. so daß man eine Anpassung auch selber ohne Converter vornehmen können muß. Ich ließ´mich in der Folge dann doch halbwegs überzeugen und bestellte einen Converter, der - zumindest damals - nur in Fernost vermarktet wurde und der jedoch nie bei mir ankam. Somit habe ich das Thema für mich wieder Ad Akta gelegt, obwohl ich mich noch nicht so ganz überzeugt bin, daß es nicht auch einfacher gehen sollte!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln