Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Viele Fragen zum Mega STE
Burkhard Mankel:
Warum bist Du eigentlich so erpicht darauf, etwas über einen bei Atari entwickelten "Streamer" in Erfahrung zu bringen? Über eine solche Streamer-Entwicklung habe ich eigentlich nie etwas gehört oder gelesen! Ich weiß nur was von einem sogenannten "MO-Laufwerk", das zur Datensicherung a la BachUp eingesetzt werden konnte. Wenn ich das richtig sehe, waren die MO-Laufwerke die Vorläufer mit ähnlicher Technik wie die heutigen CD-RW!
Athlord:
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 05.04.2012, 12:40:09 ---Wenn ich das richtig sehe, waren die MO-Laufwerke die Vorläufer mit ähnlicher Technik wie die heutigen CD-RW!
--- Ende Zitat ---
Hallo Burkhard,
bitte verbreite keine Halbweisheiten.
Die Technik ist nicht mit CDRW vergleichbar:
Die Magneto Optical Disc (MO-Disk auch MOD, dt. „magnetooptische Diskette“) ist ein rotierendes Speichermedium, das magnetisch beschrieben und optisch ausgelesen wird.
Wenn dann kann man das allenfalls mit DVD-RAM vergleichen:
In der Literatur und Praxis wird die MO gelegentlich mit der DVD-RAM verglichen. Beide Speichermedien weisen die Gemeinsamkeit der Sektorierung auf (vgl. Abbildungen), aber ansonsten haben sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Aufnahmeverfahren (optisch bzw. magnetisch) nicht viel gemeinsam.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disc
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: Athlord am Do 05.04.2012, 13:08:02 ---
--- Zitat von: Burkhard Mankel am Do 05.04.2012, 12:40:09 ---Wenn ich das richtig sehe, waren die MO-Laufwerke die Vorläufer mit ähnlicher Technik wie die heutigen CD-RW!
--- Ende Zitat ---
Hallo Burkhard,
bitte verbreite keine Halbweisheiten.
Die Technik ist nicht mit CDRW vergleichbar:
Die Magneto Optical Disc (MO-Disk auch MOD, dt. „magnetooptische Diskette“) ist ein rotierendes Speichermedium, das magnetisch beschrieben und optisch ausgelesen wird.
Wenn dann kann man das allenfalls mit DVD-RAM vergleichen:
In der Literatur und Praxis wird die MO gelegentlich mit der DVD-RAM verglichen. Beide Speichermedien weisen die Gemeinsamkeit der Sektorierung auf (vgl. Abbildungen), aber ansonsten haben sie aufgrund ihrer unterschiedlichen Aufnahmeverfahren (optisch bzw. magnetisch) nicht viel gemeinsam.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disc
--- Ende Zitat ---
Wenn Du mal genauer lesen würdest: Ich habe nicht behauptet, MO se mit CD-RW vergleichbar
--- Zitat ---... waren die MO-Laufwerke die Vorläufer ...
--- Ende Zitat ---
Daß mit "ähnlich" sollte nur darauf hindeuten, daß sie Beschreib- und wieder Löschbar waren und daß man bei dieser Technik auch schon Laser einsetzte - und da<ß die Speicherkapazitäten ziemlich identisch sind!
Gast120501:
Hallo, in das SH205/Megafile-Gehäuse passten nie zwei Festplatten rein, das war dafür nicht vorgesehen. Ich kenne diese Gehäuse weil ich selbst welche habe. In der Megafile 60 war immer nur eine Platte drin und von einer Megafile 120 oder gar einem Streamer oder MO-Laufwerk von Atari habe ich nie was gehört. Es gab aber mit der Megafile 44 eine Wechselplatte, die aber intern ganz anders aufgebaut war, sie hatte nur einen ACSI-nach-SCSI-Controller, um das Syquest-Laufwerk anzusteuern.. Außerdem kann der in der SH205/Megafile30/60 verwendete Adaptec-SCSI-nach-MFM/RLL-Controller zwar zwei Festplatten ansteuern, aber ich keinne keine SH205/Megafile-Platine, wo der zweite Anschluss bestückt war, und auch der Festplatten-Treiber von Atari unterstützte lange Jahre nur LUN0, und nicht LUN1. Das konnte dann erst der Scheibenkleister-Treiber aus dem gleichnamigen Buch, und später auch die Treiber von Vortex und ICD, und dann weitere.
Burkhard Mankel:
Da muß ich Dir aber ein bißchen wiedersprechen: Auch ich bin "mit dem ST groß geworden" - soll heißen, ich habe recht früh meinen ersten besorgt, und so lange man iin unserem Zeitschriften-Handel die Zeitschrift "ST-Computer" vertrieb, habe ich sie nahezu regelmäßig gekauft und gelesen. Es wurden mehrfach Umrüstungsanleitungen veröffentlicht, wie man einer Megafile ein zweites Laufwerk verpassen kann, und erste Fotos, die bei ersten MF60 Tests die geöffnete Platte zeigten, stellten eindeutig ZWEI LAUFWERKE dar! Daß Du sie nicht kennen gelernt hast, bedeutet nicht zwangsläufig, daß es sie nie gegeben haben kann. Auch ich habe nie so etwas besessen oder einen Nachbau bis zum Ende nachvollzogen, da aber entsprechende Bilder vorhanden waren ...
edit: ich bgin mir aber nicht mehr sicher, ob es in der Höhe klappte oder man empfahl, dem Gehäuse dann einen gewissen "Belüftungsstreifen" ;D zu gönnen! In der Breite der "Pizza-Schachtel" abe funktionierts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln