Hardware > Hardware (High-End)

ATARI TT startet nicht mehr

<< < (7/12) > >>

guest2962:
Die SCSI ID habe ich garantiert nicht verstellt und auch ExtenDOS neu installiert. Der Brenner wird erkannt und die Installation korrekt ausgeführt. Wenn ich aber dann neu starte, meldet mir beispielsweise CDP (CD Player ACC), das der MetaDos, SCSI-Treiber oder das Laufwerk nicht erkannt werden und ich kann auch keine CDs und nichts lesen. Auch die Brenner Suite erkennt den Brenner plötzlich nicht mehr.

Das Ganze ist wie gesagt plötzlich beim Neubooten passiert. Vorher ging alles noch.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Lostboy am Sa 17.03.2012, 11:19:45 ---Die SCSI ID habe ich garantiert nicht verstellt und auch ExtenDOS neu installiert. Der Brenner wird erkannt und die Installation korrekt ausgeführt. Wenn ich aber dann neu starte, meldet mir beispielsweise CDP (CD Player ACC), das der MetaDos, SCSI-Treiber oder das Laufwerk nicht erkannt werden und ich kann auch keine CDs und nichts lesen. Auch die Brenner Suite erkennt den Brenner plötzlich nicht mehr.

Das Ganze ist wie gesagt plötzlich beim Neubooten passiert. Vorher ging alles noch.

--- Ende Zitat ---

Dann fällt mir nichts mehr ein, außer das die Reihenfolge im AUTO Ordner nicht mehr stimmt.
Schau mal per XBOOT oder mit dem Autosortierung Programm nach wann ExtenDOS startet
und Spiel mal mit der Reihenfolge ein wenig herum ...

Arthur:
Vielleicht hat bei dieser Aktion das SCSI-Kabel etwas ab bekommen... Falls die Gräte an einem 50poligen Flachbandkabel hängen dieses mal ganauer untersuchen. Evtl. das ODD mal an den Steckplatz der Festplatte hängen und die Platte erstmal nicht anschließen. Denn Festplattentreiber dann händisch von Diskette starten und schauen ob das ODD dann identifiziert wird. Btw. Idek hat einen guten Job gemacht trotz des Fußes... hoffe das heilt schnell wieder.

Lukas Frank:

--- Zitat von: Arthur am Sa 17.03.2012, 15:10:08 ---Vielleicht hat bei dieser Aktion das SCSI-Kabel etwas ab bekommen... Falls die Gräte an einem 50poligen Flachbandkabel hängen dieses mal ganauer untersuchen. Evtl. das ODD mal an den Steckplatz der Festplatte hängen und die Platte erstmal nicht anschließen. Denn Festplattentreiber dann händisch von Diskette starten und schauen ob das ODD dann identifiziert wird. Btw. Idek hat einen guten Job gemacht trotz des Fußes... hoffe das heilt schnell wieder.

--- Ende Zitat ---

Die SCSI Bus Verkabelung muss so bleiben wie sie ist, ansonsten stimmt die Terminierung des Buses nicht mehr ...

Und dann läuft garnichts mehr.

Tan hat ja geschrieben das er MiNT auf eine neue Version geupdatet hat und da
ist wahrscheinlich die Boot Reihenfolge durcheinander geraten !?!

Oder aber das Laufwerk ist plötzlich defekt, da hilft einen anderen Yamaha SCSI
Brenner über ebay Kaufen und mit den gleichen Jumper Einstellungen einbauen.

Arthur:
Dann einfach mal nur den Festplattentreiber von einer Diskette starten... btw. ein SCSI Flachbandkabel, gerade wenn es schon älter ist kann schon mal durch das abziehen ein Kontaktproblem bekommen. Das eine ODD Elektronik einfach mal so den Geist aufgibt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich... eher erwarte ich das da eine Verschleißerscheinug in der Mechanik auftritt aber das Gerät würde dann unter Umständen trotzem noch erkannt auch wenn es dann nicht funktioniert. Wie wurde der TT die letzten 10 Jahre verwahrt... in der Wohnung oder im trockenen Keller oder eher in feuchterer Umgebung? Dann könnte die Elektronik natürlich auch einen weg haben... Die Terminierung ist zwar wichtig kann aber für einen kurzen Test mal vernachlässigt werden... es sollen ja keine Dateien kopiert werden, das Laufwerk soll sich ja nur kurz am Bus melden wenn der Treiber gestartet wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln