Hardware > Hardware (High-End)

ATARI TT startet nicht mehr

<< < (8/12) > >>

Lukas Frank:

--- Zitat von: Arthur am Sa 17.03.2012, 16:03:01 ---Die Terminierung ist zwar wichtig kann aber für einen kurzen Test mal vernachlässigt werden...
es sollen ja keine Dateien kopiert werden, das Laufwerk soll sich ja nur kurz am Bus melden
wenn der Treiber gestartet wird.

--- Ende Zitat ---

Meine Erfahrung am Atari TT ist wenn die Termierung nicht stimmt (Board hat keine Abschlußwiderstände
wegen der externen SCSI Dayna Port Netzwerkkarte) dann tut sich am SCSI Bus gar nichts mehr ... !
Wenn dann plötzlich nichts mehr terminiert ist.

Arthur:
Hallo Frank, mit der DynaPort Geschichte da stimme ich dir zu. Die benötigt unbedingt Termpower inkl. Terminierung.. Für Test's mit Festplatten oder ODD's  gehts meist auch ohne wenn kein weiteres Gerät am Bus hängt..

guest2962:
Hallo Ihr Lieben,

nachdem der TT den CD-Brenner nicht mehr erkannte, fiel kurz danach auch die Festplatte aus.

Habe nun ein anderes Kabel versucht und auch noch eine andere Festplatte Platte. Leider ohne Erfolg.

Intern steckt ein SCSI-Terminator am letzten "Kabel-Slot", die externe Terminierung übernimmt die Daynaport-Karte. Daran kann es eigentlich also nicht liegen, zudem ich hier nichts geändert habe.

Manchmal scheint der HD-Driver eine Partition zu erkennen "C" und weisst dieser dann 46KB zu (oder 64), aber machen kann ich damit nichts. Die Abfrage der Geräte über HD-Util funktioniert auch nur in wenigen Fällen. Scheinbar ist also der SCSI-Bus dahin... :(

Lukas Frank:
Der Controller für den SCSI Bus geht nicht so einfach kaputt, vielleicht ist was
mit dem NVRAM, hol dir mal BOOTCONF und schau mal ...

http://www.seimet.de/atari/de/index.html

SCSI ID (Hacken dran) ID=7
Boot delay = egal
Boot Preference = None

Ich habe da hinten auf dem Mainboard Termpower nachgerüstet, mit einer
Diode und einer kleinen 1A Sicherung. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung.

guest2962:
Vielen Dank für den Tipp,

jetzt muss ich nur noch versuchen, irgendwo an ein Diskettenlaufwerk herzubekommen, da keiner meiner PCs noch mit einem ausgestattet ist... :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln