Allgemeines > Atari - Talk
Beschleuniger für TT
Arne:
Quelle wozu? Dass das MB mit 16MHz taktet? Dass weiss man doch aus der Entstehungsgeschichte des TT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atari_TT
Ansonsten hätte ein kurzer Blick in den Schaltplan genügt:
am TT-RAM Stecker liegt CLK16 an, aber kein CLK32!
Sonst hätte Atari nicht das Daughterboard draufgesetzt.
Betrifft übrigens jeden Zugriff, der nicht durch den L1 Cache abgefangen werden kann!
Arthur:
Wozu, ist doch logisch ;D... also ist der aufgezeigte Benchmark als Vergleich ja wirklich fürn Arsch da der Speicherzugriff ja jeweils mit 16 MHz stattfindet... unabhängig vom CPU-Takt. ;)
Lukas Frank:
Das Daughter Board bei den ersten Atari TT Mainboard Versionen mit PGA Sockel ist eine
einfache 32Mhz Beschleuniger Karte. Ich denke mir mal das alle Board und somit auch alle
Speicher Zugriffe mit 16Mhz ablaufen und nur die internen Zugriffe die innerhalb der MC68030
CPU bleiben mit 32Mhz synchron zum 16Mhz Bustakt ablaufen.
Eine 50Mhz Beschleuniger Karte ist ungleich komplizierter von Aufbau und der GAL Steuerung.
Da alles asynchron auf den 16Mhz Bustakt des Mainboard´s abgestimmt sein muss.
Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
möglich sein wenn man Anpassungen am TOS 3.06 vornehmen kann.
Aber es ist Heutzutage bestimmt niemand mehr im Atari Lager Zuhause der sowas umsetzen könnte.
Ein Austausch des Haupt 32Mhz Quarzes gegen einen 40 oder vielleicht sogar 48Mhz Quarz und die
separate Erzeugung des 500Khz Taktes und einiger anderer Takte (Soundchip etc.) ähnlich dem
10/12Mhz Projekt für die kleinen Atari ST Rechner zerstört wohl auf Dauer den Rechner da alle
Bausteine dafür nicht auslegt waren.
HelmutK:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 03.03.2012, 18:05:42 ---Das Daughter Board bei den ersten Atari TT Mainboard Versionen mit PGA Sockel ist eine
einfache 32Mhz Beschleuniger Karte. Ich denke mir mal das alle Board und somit auch alle
Speicher Zugriffe mit 16Mhz ablaufen und nur die internen Zugriffe die innerhalb der MC68030
Eine 50Mhz Beschleuniger Karte ist ungleich komplizierter von Aufbau und der GAL Steuerung.
Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
--- Ende Zitat ---
Dann nimm doch einfach einen 040 mit 64 MHz!
Lukas Frank:
--- Zitat von: HelmutK am Sa 03.03.2012, 18:16:09 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 03.03.2012, 18:05:42 ---Das Daughter Board bei den ersten Atari TT Mainboard Versionen mit PGA Sockel ist eine
--- Ende Zitat ---
Dann nimm doch einfach einen 040 mit 64 MHz!
--- Ende Zitat ---
Mit einem MC68040 wird der Rechner aber erstmal nicht booten können. Dazu muss man die Verwaltung der
MMU und so weiter im TOS des Atari TT patchen und anpassen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln