Allgemeines > Atari - Talk
Beschleuniger für TT
Lukas Frank:
Soweit ich weiss gab es mal von GE-SOFT einen 50Mhz 68030 Beschleuniger für den Atari TT.
Allerdings nur für die ersten Atari TT Modelle mit der Daughter Board CPU im PGA Sockel des
Mainboards. Bei den Atari TT Boards mit SMD CPU unter der ST Ram Karte gibt es wohl keine
Möglichkeit der Beschleunigung.
http://www.maedicke.de/atari/galerie/tt/source/ge_soft_50.htm
Arthur:
--- Zitat von: Arne am Fr 02.03.2012, 16:29:54 ---Wobei der Cattamaran grad fürn 'Bobbes' ist:
Wegen vier, fünf % Mehrleistung (im Benchmark!) schraub ich doch die Kiste nicht auf. Chiptuning sieht anders aus ::)
--- Ende Zitat ---
Der Test ist doch fürn Arsch wenn der Burstmodus bei dem CaTTamaran nicht benutzt wird. Aber trotzdem ist der CaTTamaran immer noch schneller in den Tests als ein TT der im Burstmodus auf das Ram zugreift. In normalen Benchmarks machen sich die 16MHz mehr des CaTTamaran's mit durchschnittlich 48% mehr Tempo bemerkbar. Btw. das Diskettenlaufwerk ließt übrigens kein bischen schneller... >:D
Arne:
So, dann mal Butter bei die Fische:
Für den Burstmodus muss ein 32MHz TT von 32MHz auf 16MHz runterschalten, da das Mainboard nur mit 16MHz taktet. Ein Cattamaran muss von 48MHz auf 16MHz runterschalten.
Wo ist denn da jetzt bitteschön der Vorteil?
Dass U112 den Takteingang des 030 versorgt und er nicht direkt am 32MHz Quarz hängt, deutet für mich darauf hin, dass Taktumschaltung im Betrieb denkbar wäre.
HelmutK:
--- Zitat von: Arne am Sa 03.03.2012, 08:11:30 ---So, dann mal Butter bei die Fische:
Für den Burstmodus muss ein 32MHz TT von 32MHz auf 16MHz runterschalten, da das Mainboard nur mit 16MHz taktet. Ein Cattamaran muss von 48MHz auf 16MHz runterschalten.
Wo ist denn da jetzt bitteschön der Vorteil?
Dass U112 den Takteingang des 030 versorgt und er nicht direkt am 32MHz Quarz hängt, deutet für mich darauf hin, dass Taktumschaltung im Betrieb denkbar wäre.
--- Ende Zitat ---
Ich versteh zwar nicht allzu viel von der Materie, aber ich frage mich:
Kann man nicht den Bus auf 32 MHz takten?
Laut diesem Test:
http://gtello.pagesperso-orange.fr/kronos_soft.htm
ist ein Quadra mit 33 MHz mehr als doppelt so schnell wie ein TT, der Cattamaran-TT ca. 15% schneller.
Ich frage mich, woran das liegt.
Arthur:
Hallo Helmut, der Quadra hat eine 68040 CPU mit wesentlich größerem Cache und stark erweiteter Architektur. Das läßt sich daher nicht direkt vergleichen.
Hallo Arne, das mit den 16MHz beim Burst war mir nicht bekannt. Falls Du noch einen Link oder eine Quelle hättest dann poste die mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln