Allgemeines > Atari - Talk
Beschleuniger für TT
Arthur:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 03.03.2012, 18:05:42 ---Das Daughter Board bei den ersten Atari TT Mainboard Versionen mit PGA Sockel ist eine
einfache 32Mhz Beschleuniger Karte. Ich denke mir mal das alle Board und somit auch alle
Speicher Zugriffe mit 16Mhz ablaufen und nur die internen Zugriffe die innerhalb der MC68030
CPU bleiben mit 32Mhz synchron zum 16Mhz Bustakt ablaufen.
Eine 50Mhz Beschleuniger Karte ist ungleich komplizierter von Aufbau und der GAL Steuerung.
Da alles asynchron auf den 16Mhz Bustakt des Mainboard´s abgestimmt sein muss.
Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
möglich sein wenn man Anpassungen am TOS 3.06 vornehmen kann.
Aber es ist Heutzutage bestimmt niemand mehr im Atari Lager Zuhause der sowas umsetzen könnte.
Ein Austausch des Haupt 32Mhz Quarzes gegen einen 40 oder vielleicht sogar 48Mhz Quarz und die
separate Erzeugung des 500Khz Taktes und einiger anderer Takte (Soundchip etc.) ähnlich dem
10/12Mhz Projekt für die kleinen Atari ST Rechner zerstört wohl auf Dauer den Rechner da alle
Bausteine dafür nicht auslegt waren.
--- Ende Zitat ---
Hallo Frank, ein interessanter Aspekt. Das hört sich ja benahe so an als wenn es einfacher gewesen währe einen 68040 beschleuniger für den TT zu bauen als für den Falcon. Einzig der Umstand das im Falcon entsprechende Steckplätze vorhanden sind sprechen für den Falcon. Im TT müßte man dafür die Speichersteckplätze mißbrauchen. Ich bin zu dem Entschluß gekommen das der TT an sich schon ein sehr flottes arbeiten ermöglicht die selbst zum surfen mit entsprechender VME-Karte und Softwareunterstützung ausreichen würde. Wunder sollte man aber nicht erwarten.
Arne:
--- Zitat ---Dann nimm doch einfach einen 040 mit 64 MHz!
--- Ende Zitat ---
Muss man nichts weiter zu sagen... ::)
--- Zitat ---Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
--- Ende Zitat ---
MC68040 Designer's Handbook Section 7.
Die TOS Problematik bleibt aber. Da könnte man vielleicht bei der Medusa schauen...
Lukas Frank:
--- Zitat von: Arne am Sa 03.03.2012, 18:58:34 ---
--- Zitat ---Dann nimm doch einfach einen 040 mit 64 MHz!
--- Ende Zitat ---
Muss man nichts weiter zu sagen... ::)
--- Zitat ---Da der Atari TT eine durch und durch reine 32Bit Maschine ist sollte auch ein MC68040 Beschleuniger
--- Ende Zitat ---
MC68040 Designer's Handbook Section 7.
Die TOS Problematik bleibt aber. Da könnte man vielleicht bei der Medusa schauen...
--- Ende Zitat ---
Die Bussteuerung des MC68030 und des MC68040 stimmen aber nicht überein und
muss mit Hilfe von GAL´s angepasst werden.
Das TOS 3.06 der Medusa oder des Hades sind wahrscheinlich so sehr verändert
das es schwer sein wird ...
Arne:
--- Zitat ---Die Bussteuerung des MC68030 und des MC68040 stimmen aber nicht überein und
muss mit Hilfe von GAL´s angepasst werden.
--- Ende Zitat ---
Nochmal:
--- Zitat ---MC68040 Designer's Handbook Section 7
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Das TOS 3.06 der Medusa oder des Hades sind wahrscheinlich so sehr verändert
das es schwer sein wird ...
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht gesagt, dass es copy&play ist.
Wenn Du Dir die Unterlagen zum Medusa TOS 3.06 anschauen würdest, wüsstest Du, was ich meine.
Lukas Frank:
Ich konnte nichts finden, das MC68040 Designer's Handbook liegt wohl nicht als
PDF im Netz, oder ?
Auf der Webseite von Freescale war auch nichts außer dem MC68040 Manual.
Aber ich denke mir mal das im MC68040 Designer's Handbook die Busadaptierung des
MC68040 auf einen 030 Bus beschreiben wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln