Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STe 1040 / Disk-Controller defekt?

<< < (10/14) > >>

rainers:
Morgen,

da bin ich wieder. Nun alles noch mal von vorn.
Zunächst der 74LS164, welcher der U800 ist. Er sitzt auf dem U211.
PIN 2, 7, 14 sind jeweils mit 2, 7, 14 des U211 verbunden.
PIN 1, 2, 9 sind untereinander verbunden.
PIN 8 geht an 22 vom Yamaha.
PIN 13 geht an 19 vom MFP/U203.

Nun die Spannungen und Widerstände.
7406
PIN 11 3,95 Volt, PIN 10 0 Volt (bzw. ganz knapp darüber).
Widerstand zw. PIN 10 und 11 ausgeschaltet ist hochohmig.

U202
PIN 19/DS1 5 Volt, PIN 20/DS0 0 Volt

74LS164/U800
zw. PIN 7 und 14 liegen 5 Volt an.

Was sind das für EPROMS, wo das TOS drin ist, also welche Größe haben die?

Burkhard Mankel:

--- Zitat von: rainers am So 04.03.2012, 10:40:26 ---Morgen,

da bin ich wieder. Nun alles noch mal von vorn.
Zunächst der 74LS164, welcher der U800 ist. Er sitzt auf dem U211.
PIN 2, 7, 14 sind jeweils mit 2, 7, 14 des U211 verbunden.
PIN 1, 2, 9 sind untereinander verbunden.
PIN 8 geht an 22 vom Yamaha.
PIN 13 geht an 19 vom MFP/U203.

Nun die Spannungen und Widerstände.
7406
PIN 11 3,95 Volt, PIN 10 0 Volt (bzw. ganz knapp darüber).
Widerstand zw. PIN 10 und 11 ausgeschaltet ist hochohmig.

U202
PIN 19/DS1 5 Volt, PIN 20/DS0 0 Volt

74LS164/U800
zw. PIN 7 und 14 liegen 5 Volt an.

Was sind das für EPROMS, wo das TOS drin ist, also welche Größe haben die?

--- Ende Zitat ---

Na das ist doch jetzt ein guter Ansatzpunkt, da wird Dir bestimmt geholfen werden können. Da ich aber keinen 1040STE besitze, wären meine Tipps eher spekulativer Natur!

Zu Deiner Abschließenden Frage aber kann ich noch etwas beisteuern. Erst einmal ist die Bezeichnung EpROM wahrscheinlich nicht der korrekte Ansatz. Atari setzt das Betriebssystem in sogenannten "PROMS" ein, Lesespeicher, dessen Bausteine nur einmal von Seiten Atari beschrieben wurden und nicht mehr löschbar sind. Die EpROMs dagegen lassen sich entweder zu Aktualisierungszwecken oder - wenn im Atari nicht mehr benötigt - für andere Einsatzwecke löschen und neu mit Daten beschreiben. passende. Von Atari eingesetzte PROMs haben 28 Beinchen, die in Größe vergleichbaren EpROMs 32, weil noch Programmieranschlüsse zusätzlich nötig sind. Man kann deshalb aber auch EpROMs einsetzen, weil die Pins 3 bis 30 eines EpROMs bis auf einen Pin pinkaomtibel zu den PROM-Beinchen 1 bis 28 sind

Ich stelle hier noch einmal das Bild dar, das ich schon auf Seite 1 verLINKte:

Die (E)PROM(s/-Fassungen) siehst Du in der rechten Spalte unter dem DMA-Chip (die beiden dicht untereinanderliegenden gleichen Chips. sie müßten in jedem Fall gesockelt sein.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen: Da man auf diesem Bild keine Modifikation ausmachen kann, die Du vorgestellt hast, könnte Deine Platine einen anderen Aufbau mit nicht vergleichbaren IC-Positionen sein!

rainers:
Also auf meinem Board sind die Eproms schon gesockelt, denn da war ursprünglich TOS1.62 drauf.

Aber nun versuche ich krampfhaft, das TOS 2.06 drauf zu kriegen (siehe meinen neuen Thread).

Lynxman:

Anmerkung zum Bild von Burkhard Mankel:

Es gibt STE ohne extra Blitter, bei denen ist der Blitter in der GST-MCU mit drin.

--- Zitat von: rainers am So 04.03.2012, 14:12:53 ---Also auf meinem Board sind die Eproms schon gesockelt, denn da war ursprünglich TOS1.62 drauf.

Aber nun versuche ich krampfhaft, das TOS 2.06 drauf zu kriegen (siehe meinen neuen Thread).

--- Ende Zitat ---

Sind ROMs (28pol) oder Eproms (32pol) in Deinem STE?

Burkhard Mankel:
Vielleicht hilft reiners auch diese Bauanleitung!

edit:

--- Zitat von: rainers am So 04.03.2012, 14:12:53 ---Aber nun versuche ich krampfhaft, das TOS 2.06 drauf zu kriegen (siehe meinen neuen Thread).

--- Ende Zitat ---

Wenn es die Originalchips von Atari (PROMs) sind, wirst Du wenig Glück haben. Diese werden, wie weiter oben von mir schon beschrieben nicht zu löschen sein - im ärgerlichsten Fall beschädigst Du Dir das TOS sogar und kannst Deinen STE (vorerst) gar nicht mehr betreiben!

edit: Habe noch etwas zur TOS-Aufrüstung gefunden!
Diese Schaltung sieht vor, TOS Umschaltung zwischen Alt und Neu!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln